Polizeibeamte Hahnbach Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei Körperlicher Übergriff
Bild: J. Masching

Amberg

Trickdiebstahl – Wechselfalle

Dienstagmittag hat ein 75-Jähriger vor einem Supermarkt in der Barbarastraße ein Zweieurostück gewechselt. Dem unbekannten Täter dauerte der Wechselvorgang zu lange und griff selbst in das Münzfach des 75-Jährigen. Der 75-Jährige wies den unbekannten Täter an, dies zu unterlassen. Er ging anschließend zum Einkaufen in den Supermarkt. An der Kasse bemerkte der 75-Jährige, dass ein 200-Euro Schein in seinem Geldbeutel fehlt.

Der 75-Jährige war sich sicher, dass der unbekannte Täter ihm das Geld beim Geldwechsel entwendet hat. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise auf verdächtige Personen, die mit dem Diebstahl in Verbindung gebracht werden können, nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder persönlich entgegen.


Geldbutel auf Salattheke vergessen

Eine 18-jähriger Sulzbacherin war Dienstagmittag in ihrer Mittagspause (13:15-13:30 Uhr) in einem Supermarkt im Stadtosten. Ihren Geldbeutel hatte sie an der Salattheke abgelegt und vergessen. An der Kasse fiel ihr der fehlende Geldbeutel auf und sie sah sofort bei der Salattheke nach. Sie konnte ihn aber weder dort, noch auf dem Parkplatz, finden. Der schwarz-goldene Geldbeutel wurde auch nicht abgegeben. Hinweise zum Verbleib des Geldbeutels, nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder persönlich entgegen.

Unfallflucht – Kratzer an der Fahrertüre

Ein 62-jähriger Amberger parkte am 22.11.2024 von 07:30 bis 07:45 Uhr auf einen Supermarktparkplatz Am Bergsteig. Am Folgetag bemerkte er einen Schaden an seinem Auto. Der Sachschaden an der Fahrertüre und dem Türgriff sind mehrere Kratzer und beläuft sich auf circa 500 Euro.

Streifschaden

Ein 41-jähriger Amberger stellte am Montagmorgen von 09.00 bis 10.30 Uhr sein Auto auf einen Parkplatz an der Rosentalstraße ab. Gegen 17:00 Uhr stellten seine Eltern einen Schaden am Heck seines Autos fest. Das Auto war zu Hause rückwärts zum Haus eingeparkt, somit kann laut Aussagen des 41-Jährigen, der Schaden nur am Parkplatz an der Rosentahlstraße entstanden sein. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen, die mit den Unfallfluchten in Verbindung gebracht werden können, nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder persönlich entgegen.

Reinigen der Windschutzscheibe führte zum Unfall

Ein 84-Jähriger befuhr mit seinem Auto die St2165 in Richtung Amberg. Bei der Abzweigung zur Porschestraße bemerkte der 84-Jährige eine Verschmutzung seiner Windschutzscheibe. Beim Versuch die Verschmutzung während der Fahrt zu beseitigen, kam er mit seinem Auto nach links von seinem Fahrstreifen ab und fuhr auf die Verkehrsinsel.

Auf der Verkehrsinsel stand ein Verkehrszeichen, diesen überfuhr er komplett, dadurch wurde er aus der Verschraubung gerissen und auf die Gegenfahrspur geschleudert. Dort prallte das Schild gegen die Front eines entgegenkommenden Autos. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden in Höhe von knappen 5.000 Euro.

Gefahrenabwehr – Fahrradfahrt unterbunden

Ein 45-jähriger Amberger verhielt sich am Dienstagmittag verbal aggressiv gegenüber einer Apothekenmitarbeiterin. Selbst beim Eintreffen der eingesetzten Streifenbeamten beruhigte sich der alkoholisierte Amberger erst nach gewisser Zeit. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 3,14 Promille. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde das Fahrrad des 45-Jährigen an einer Straßenlaterne versperrt und der Schlüssel des Fahrradschlosses sichergestellt. Außerdem wurde dem 45-Jährigen ein Platzverweis für die Örtlichkeit erteilt.