Amberg Weihnachtszeit

Amberg

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer übersah gestern Abend (27.11.2024) den Seat eines 40-jährigen Landkreisbewohners. Beide bogen parallel von der Bayreuther Straße nach links in den Pfalzgrafenring ein. Unmittelbar nach dem Abbiegevorgang wollte der Lkw-Fahrer auf den rechten Fahrstreifen wechseln, übersah dabei jedoch den Seat. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 8.000 Euro.

Diebstahl aus einer Baustelle

Aus einem Rohbau Am Sandberg wurde während der kurzen Abwesenheit der Arbeiter eine Bohrmaschine entwendet. Der betroffene Bauarbeiter hatte sich gestern Vormittag (27.11.2024) ab 10:00 Uhr für eine halbe Stunde von seiner Baustelle entfernt. Bei seiner Rückkehr musste er den dreisten Diebstahl feststellen. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen in diesem Bereich, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Amberg (09621/8900) entgegen. Die Bohrmaschine eines namhaften Herstellers hat einen Wert von 600 Euro.


Ladendiebstahl

Ein 11-jähriges Mädchen packte gestern Abend (27.11.2024) in einem Amberger Spielwarengeschäft großzügig diverse Spielsachen in ihre Umhängetasche. Der Wert belief sich auf über 100 Euro. Um den Diebstahl zu verschleiern, wollte sie an der Kasse einen Filzstift bezahlen. Der Diebstahl flog auf und das Mädchen musste mit der Polizei nach Hause fahren. Dort wurde sie ihren nicht gerade begeisterten Eltern übergeben.

Sachbeschädigung

Der Amberger Weihnachtsmarkt war noch gar nicht eröffnet, da musste der Sicherheitsdienst schon eingreifen. Er beobachtete gestern Abend (27.11.2024) zwei Betrunkene (20), die in der Rathausstraße gegen einen Werbeaufsteller traten und beschädigten. Von der Polizei angesprochen, gaben sie die Tat zu. Ob sich ihre Alkoholisierung von über 2 Promille strafmildernd auswirkt, wird an anderer Stelle entschieden.