Amberg
Am Wochenende kam es in Amberg zu mehreren gewalttätigen Vorfällen. Die Polizei musste gleich mehrmals ausrücken, um für Ordnung zu sorgen. Die Ereignisse reichten von tätlichen Angriffen bis hin zu Sachbeschädigungen. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Vorfälle.
Betrunkener schlägt und spuckt um sich
In der Nacht auf Sonntag gegen 01:45 Uhr ereignete sich ein Vorfall am Schrannenplatz in Amberg. Ein 31-jähriger Gast eines Clubs bedrängte zwei junge Frauen im Alter von 22 und 26 Jahren. Als diese ihm deutlich machten, dass sie kein Interesse an seinen Annäherungsversuchen hatten, reagierte der Mann aggressiv. Trotz Aufforderung durch einen Security-Mitarbeiter, die Lokalität zu verlassen, eskalierte die Situation weiter. Der Täter spuckte die Frauen an und schlug der 22-Jährigen ins Gesicht, wodurch diese eine Verletzung am Unterkiefer erlitt.
Auch nach dem Eintreffen einer Polizeistreife blieb der Mann uneinsichtig und beleidigte die Opfer weiterhin. Letztlich wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen erstattet.
Angriff mit Nissenleuchte in einer Shisha-Bar
Am frühen Sonntagmorgen gegen 04:00 Uhr kam es in einer Shisha-Bar am Kaiser-Wilhelm-Ring zu einem weiteren Vorfall. Ein 27-jähriger, stark alkoholisierter Mann schlug einem anderen Gast unvermittelt mit einer Nissenleuchte ins Gesicht. Der gleichaltrige Geschädigte erlitt hierbei Verletzungen am rechten Auge, und seine Brille wurde beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.
Ein Alkoholtest beim Angreifer ergab knapp zwei Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Mit Gürtelschnalle geschlagen
Bereits am Samstagabend gegen 21:30 Uhr beobachteten Polizeibeamte während eines Einsatzes in einer Wohnunterkunft in der Philipp-Melanchthon-Straße, wie ein Streit zwischen Bewohnern eskalierte. Ein 56-jähriger, der der Polizei bereits bekannt ist, schlug einen 53-jährigen Mitbewohner mehrmals mit einer Gürtelschnalle auf den Rücken. Der Geschädigte erlitt hierbei deutliche Striemen.
Der Angreifer wurde noch vor Ort festgenommen und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Vandalismus am Christkindlmarkt
Auch der Amberger Christkindlmarkt blieb nicht verschont. Am späten Samstagabend gegen 22:45 Uhr beobachtete ein Zeuge zwei junge Männer, die Christbaumkugeln herunterrissen und zerstörten. Die Polizei konnte die beiden Täter im Alter von 26 und 27 Jahren dank der Mithilfe des Zeugen schnell identifizieren. Beide waren alkoholisiert, mit einem Promillewert von knapp eins. Sie gaben die Tat schließlich zu.
Dank der schnellen Reaktion des Zeugen konnte die Sachbeschädigung zügig aufgeklärt werden.
Bei Verkehrskontrolle Alkohol festgestellt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Amberg am Pfalzgrafenring/Galgenbergweg ein 27-jähriger Autofahrer durch eine uniformierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab einen Alkoholwert von über 0,5 Promille. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld von 500,- Euro, sowie ein Monat Fahrverbot.