• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 22. März 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Lokales
Beste Vorleserinnen geehrt

Beste Vorleserinnen geehrt

Regionalentscheid - Kultur und Bildung würden in Tirschenreuth eine herausragend große Rolle spielen

17. März 2022
in Lokales

Tirschenreuth.  Der Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2021/2022 ist beendet. Acht Schulen aus dem Landkreis haben sich daran beteiligt – und Bürgermeister Franz Stahl konnte Anfang der Woche in der Tirschenreuther Stadtbücherei die von einer Jury ermittelten Siegerinnen bekanntgeben. „Mein herzlicher Glückwunsch gilt der drittplatzierten Luisa Kohl, der zweitplatzierten Mia Saller und der Gewinnerin Jasmin Schmidkonz“, so das Stadtoberhaupt.

Kultur und Bildung würden in Tirschenreuth eine herausragend große Rolle spielen. Deshalb sei es für die Stadt Tirschenreuth selbstverständlich gewesen, den Wettbewerb zu unterstützen. Für die Organisation bedanke er sehr bei Christine Henrich und Tatjana Till vom Team der Stadtbücherei.

Vorstellung der Gewinnerinnen

Die Siegerin des Regionalentscheides Jasmin Schmidkonz besucht die 6. Klasse der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen. Sie hat einen Textauszug aus dem Buch „Teestunde mit Todesfall“ von Robin Stevens vorgelesen und nimmt nun am Bezirksentscheid teil.

Mia Saller, die den 2. Platz belegte, ist Schülerin der 6. Klasse an der Mittelschule Waldsassen. Ihr Textauszug stammt aus dem Buch „Rubinrot“ von Kerstin Gier.

Die drittplatzierte Schülerin Luisa Kohl geht in die 6. Klasse des Stiftlandgymnasiums Tirschenreuth. Ihr Wettbewerbsbeitrag war ein Textauszug aus dem Buch „Tigerherz, der Prinz des Dschungels“ von Robin Dix.

Geehrt wurden die drei Schülerinnen mit einer Urkunde und einem Buchpreis.

Erfahrene Jury

Ermittelt wurden die Siegerinnen des Regionalentscheides durch eine erfahrene Jury, die aus folgenden Mitgliedern bestand: Peter Hamm (Sparkasse Tirschenreuth), Helmut Wolfrum (Volksbank Tirschenreuth), Stefanie Teicher (Bücherhaus Rode), Martina Puff (Schulamt Tirschenreuth), Angelika Schraml (VHS Tirschenreuth), Theresia Kunz (Kommunale Jugendstelle Tirschenreuth), Susanne Piller (Erziehungsberatungsstelle Caritas Tirschenreuth) sowie Peter Gold (2. Bürgermeister).

Mein großer Dank gilt ebenso der Jury, sie sich, wie auch schon in den Vorjahren, mit großer Leidenschaft in den Wettbewerb eingebracht hat“, sagte Franz Stahl abschließend.
(Bericht und Bild: Stadt Tirschenreuth)
Tags: MeldungenNachrichtenNewsStadt TirschenreuthTirschenreuthVorlesenWettbewerb
ShareSend
Previous Post

Pilgerweg VIA NOVA: Wanderkarte neu aufgelegt

Next Post

Meldungen aus dem Landratsamt Regensburg

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Geldbeutel aus Wohnung entwendet

21. März 2023
Bundespolizei – Festnahmen – Schlag gegen Schleuserkriminalität

Mehrere Meldungen der Bundespolizei

21. März 2023
Meldungen aus dem Landratsamt

Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz am 21.03.2023

21. März 2023

Verkehrsunfall mit Schwerverletzten

21. März 2023
Meldungen der Polizei Schwandorf am 01.03.2023

Polizeimeldungen am 21.03.2023 aus Schwandorf

21. März 2023

Neue Beiträge

  • Geldbeutel aus Wohnung entwendet
  • Mehrere Meldungen der Bundespolizei
  • Die Online-Sprechstunde zum Frühlingsanfang
  • Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz am 21.03.2023
  • Meldungen des Landratsamtes Schwandorf am 21.03.2023

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In