Ein Mann verliert eine hohe fünfstellige Summe an Betrüger, ein Radfahrer fährt mit fast zwei Promille durch die Nacht – und ein Labrador sorgt für einen Verkehrsunfall. Die Polizeiinspektion Regenstauf zieht Bilanz.
Investment-App entpuppt sich als Falle
Ein 44-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg ist Opfer eines Investmentbetrugs im Internet geworden. Über eine Werbeanzeige in sozialen Netzwerken wurde er auf eine vermeintlich lukrative Investment-App aufmerksam. Die Täter lockten ihn mit dem Versprechen hoher Renditen und brachten ihn dazu, mehrfach Geld an verschiedene ausländische Konten zu überweisen. Die transferierte Gesamtsumme lag im hohen fünfstelligen Bereich.
Als der Geschädigte schließlich auf sein angelegtes Kapital zugreifen wollte, brach der Kontakt zu den vermeintlichen Anlageberatern ab. Erst in diesem Moment erkannte er, dass er einem organisierten Betrug aufgesessen war. Die Polizei warnt eindringlich vor unseriösen Angeboten im Netz: Wer ungewöhnlich hohe Gewinnversprechen erhält, sollte besonders skeptisch sein und jede Investitionsmöglichkeit vorab sorgfältig prüfen.
Fast zwei Promille – und ein Bier in der Hand
In der Nacht von Freitag auf Samstag hielten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf einen Fahrradfahrer an, der ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs war. Die Kontrolle förderte noch gravierendere Umstände zutage: Der Mann hielt während der Fahrt eine Flasche Bier in der Hand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp unter zwei Promille.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und leiteten ein Strafverfahren ein. Die Polizei macht deutlich, dass die Teilnahme am Straßenverkehr nur in einem verkehrssicheren Zustand zulässig ist – unabhängig davon, ob man ein Kraftfahrzeug oder ein Fahrrad fährt. Alkohol am Steuer gefährdet alle Verkehrsteilnehmer.
Labrador läuft auf Staatsstraße – Hund flüchtet verletzt?
Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Schnepfenberg und Buchenlohe ein Verkehrsunfall mit einem Tier. Ein schwarzer Labrador lief einer 73-jährigen Fahrzeugführerin unvermittelt vor den Pkw. Das Fahrzeug erfasste den Hund, der daraufhin in Richtung Buchenlohe davonlief. Ob das Tier bei dem Zusammenstoß verletzt wurde, ist derzeit unbekannt.
Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort des Labradors oder zum Halter des Tieres machen können, sich unter der Telefonnummer 09402 93110 zu melden.