Unbekannte versuchten gewaltsam in das Bahnhofsgebäude in Abensberg einzudringen. Die Bundespolizei ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Spuren an der Tür entdeckt
Am Freitag, 6. Juni 2026, bemerkte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei einer Routinebegehung Beschädigungen an einer Tür des Bahnhofsgebäudes in Abensberg. Türrahmen, Zarge und Türblatt wiesen deutliche Einbruchsspuren auf, die auf einen versuchten, gewaltsamen Zutritt hindeuteten. Der Mitarbeiter informierte zunächst intern die Deutsche Bahn Sicherheit.
Bundespolizei erst mit Verzögerung informiert
Erst am Dienstag, 9. Juni 2026, meldete die Deutsche Bahn den Vorfall an die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen weiter. Das Bundespolizeirevier Regensburg rückte daraufhin zum Tatort aus. Beamte fertigten Fotoaufnahmen an und sicherten vorhandene Spuren am Gebäude. Der genaue Tatzeitraum zwischen dem letzten regulären Betrieb und der Entdeckung am Freitag sowie die endgültige Schadenshöhe sind noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Ermittlungen wegen Sachbeschädigung
Das Bundespolizeirevier Regensburg führt die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB. Wer oder wie viele Personen an dem versuchten Einbruch beteiligt waren, ist derzeit noch unklar. Die Ermittler suchen nun nach Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen rund um den Bahnhof Abensberg gemacht haben.
Zeugenaufruf: Hinweise erbeten
Die Bundespolizei wendet sich mit einem dringenden Aufruf an die Bevölkerung. Wer in der Nacht vom Donnerstag, 5. Juni, auf Freitag, 6. Juni 2026, oder in den Tagen zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Bahnhofs Abensberg beobachtet hat, wird gebeten, sich umgehend zu melden.