Kirchenthumbach. Am Samstagabend gegen 20:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kirchenthumbach, Sassenreuth und Eschenbach mit dem Alarmstichwort „Brand Hecke an einem Gebäude“ alarmiert. Als die ersten Kräfte in der Mühlbachstraße eintrafen, stand eine Thuja Hecke unter starker Rauchentwicklung in Vollbrand.
Die Löschversuche der Bewohner brachten bis dato keinen Erfolg. Schnell bauten die Einsatzkräfte eine Schlauchleitung auf und konnten die brennende Hecke ablöschen, bevor es auf eine Garage übergriff. Mit der Wärmebildkamera wurden vorhandene Glutnester noch aufgespürt. Die Polizei geht von einem niedrigen Sachschaden aus, da das Feuer nur die Hecke und ein Maschendrahtzaun beschädigten.
Die Ursache dürfte laut den Beamten der PI Eschenbach ein Funkenflug, ausgelöst durch einen Brenner, mit dem ein Anwohner das Unkraut vernichten wollte, gewesen sein. Am Einsatzort war neben den Feuerwehren auch ein alarmierter Rettungswagen aus Eschenbach. Verletzt wurde niemand.
Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.
Bilder: J. Masching