Ein aggressiver Beifahrer schlug in Neumarkt einen 59-jährigen Autofahrer brutal nieder. Der Vorfall eskalierte an einer roten Ampel – das Opfer musste im Klinikum behandelt werden.
Riskantes Fahrmanöver löst Konflikt aus
Am Montag, den 18. Mai 2026, gegen 12:30 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Kleintransporter-Fahrer den Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt in der Oberpfalz und überholte dabei einen 59-jährigen Pkw-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. An der Kreuzung mit der Freystädter Straße mussten beide Fahrzeugführer aufgrund einer roten Ampel anhalten.
Beifahrer greift unvermittelt an
Der 59-Jährige stieg aus seinem Fahrzeug aus und sprach den Transporter-Fahrer auf seine riskante Fahrweise an. Daraufhin stieg der Beifahrer des Transporters aus und schlug dem Mann mehrfach ins Gesicht.
Selbst als das Opfer bereits zu Boden gegangen war, setzte der Angreifer seine Schläge fort. Experten bezeichnen solche Vorfälle als typische Eskalation von Straßenverkehrsaggressionen, bei denen mangelnde Impulskontrolle zu schwerwiegenden Körperverletzungen führt.
Opfer im Klinikum medizinisch versorgt
Der 59-jährige Pkw-Fahrer musste nach dem Angriff in einem Klinikum medizinisch versorgt werden. Trotz des Schocks war er in der Lage, das Kennzeichen des Kleintransporters zu notieren. Anschließend erstattete er Anzeige wegen Körperverletzung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizei sucht dringend Zeugen
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09181 / 48850 zu melden. Jeder Hinweis kann zur Identifizierung des flüchtigen Beifahrers und des Transporter-Fahrers beitragen.