Mehrere Einsätze hielten die Polizei in der Region in den vergangenen Tagen auf Trab. Unfälle, Verstöße und ein Exhibitionist sorgten für intensive Ermittlungen.

Betrunkener landet im Graben
Kurzmeldungen. Ein 37-Jähriger kam auf der Kreisstraße AS 21 bei Hahnbach von der Fahrbahn ab. Das Auto streifte einen Baum und blieb im Straßengraben liegen. Der Mann blieb unverletzt, doch am VW entstand Totalschaden. Am Unfallort stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war und noch Sommerreifen montiert hatte. Da er einen Atemtest verweigerte, folgte eine Blutentnahme. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Feuerwehren Iber und Hahnbach sicherten die Unfallstelle und halfen bei der Bergung.
Verbotene Waffen im Auto
In Waldmünchen kontrollierte die Polizei einen 50-jährigen Tschechen kurz nach dem Grenzübertritt. In der Türablage fanden die Beamten einen Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser. Da das Mitführen solcher Waffen verboten ist, erwartet den Mann eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Unfallflucht, Haftbefehl, Überladung
Zwischen Rosenbühl und Zwergau kam es zu einer Unfallflucht, als sich zwei Autos mit den Außenspiegeln berührten. Der Fahrer des blauen Opels fuhr einfach weiter. Die Polizei Kemnath bittet Zeugen um Hinweise.
In Mitterteich nahmen Fahnder einen 38-jährigen Rumänen fest. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, da er eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nicht bezahlt hatte. Da er auch jetzt nicht zahlen konnte, kam er in eine Justizvollzugsanstalt.
Deutlich überladen war ein Holztransporter bei Konnersreuth. Das Gespann brachte über 51 Tonnen auf die Waage – erlaubt sind 40. Der Fahrer musste Holz abladen und erhält eine Anzeige.
Kurzmeldungen – Exhibitionist, Einbrüche und Verkehrsverstöße
In Amberg zeigten mehrere Zeugen einen 57-Jährigen an, der sich mehrfach am Fenster seiner Wohnung in eindeutiger Weise entblößt haben soll. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren.
In Neumarkt missachtete ein 25-Jähriger einen Platzverweis und wurde in Gewahrsam genommen. Ebenfalls in Neumarkt scheiterte ein Unbekannter beim Versuch, in eine Metzgerei einzubrechen. Es blieb bei Sachschaden.
Bei Kontrollen in Grafenwöhr stellten Beamte einen nicht versicherten E-Scooter und eine alkoholisierten Autofahrerin fest. In Neustadt a.d. Waldnaab brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt ein und entwendeten Tabakwaren sowie eine Kasse.
Auf der A93 bei Schwandorf wurden fünf Menschen verletzt, als eine junge Fahrerin zu spät bremste und mehrere Fahrzeuge aufeinander auffuhren.
In Bad Kötzting flüchtete ein 45-Jähriger nach einem Unfall, nachdem er eine rote Ampel missachtet hatte. Dank Zeugen konnte er ermittelt werden. Er war leicht alkoholisiert und musste seinen Führerschein abgeben.
