Nachtkontrolle
In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald und der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen an den Grenzübergängen Furth im Wald und Eschlkam im Rahmen einer großangelegten Kontrollaktion den Einreiseverkehr aus Tschechien. Hierbei wurden unter Zuhilfenahme von technischen Einsatzmitteln zahlreiche Fahrzeuge und Personen einer eingehenden Fahndungskontrolle unterzogen.
Vier Pkw-Fahrer mussten ihre Fahrzeuge abstellen und durften nicht weiterfahren. Ein 43-jähriger Mann am Steuer eines Pkw stand unter dem Einfluss von Methamphetamin und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Bei einem 72-Jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Beide Verkehrsteilnehmer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkte im Fahreignungsregister sowie 1 Monat Fahrverbot.
Ein 43-jähriger Pole und ein 35-jähriger Bulgare waren ohne gültige Fahrerlaubnis mit ihrem Kfz unterwegs, weshalb gegen sie ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Beim Bulgaren konnte zudem eine Fahndungsnotierung zwecks Festnahme aufgrund eines Haftbefehls festgestellt werden. Der Haftbefehl wurde vollzogen.
Ein Syrer sowie ein Ukrainer reisten unerlaubt ins Bundesgebiet ein und wurden durch die Bundespolizei zur Anzeige gebracht.