Polizei

Fahrradfahrer alkoholbedingt gestürzt

Eine 43-jährige Eschenbacherin verständigte am Sonntag gegen 17:50 Uhr die Polizeiinspektion Amberg und teilte einen gestürzten und offensichtlich alkoholisierten Fahrradfahrer in der Bayreuther Straße mit. Nach Mitteilung der Dame konnte sie beobachten, wie ein junger Mann mit seinem Fahrrad die Bayreuther Straße in Richtung Stadtmitte fuhr und hierbei zu Sturz kam. Nachdem mehrere Passanten dem verunfallten Mann helfen wollten, entfernte sich dieser fußläufig zunächst in Richtung Hirschauer Straße.

Kurz darauf tauchte der Mann erneut auf, lief über die Bayreuther Straße und überquerte die dort befindlichen Gleise. Die bereits alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg konnte den Flüchtigen kurze Zeit später in einem Gebüsch liegend neben den Bahngleisen aufgreifen. Aufgrund der durch den Unfall erlittenen Verletzungen musste der 32-jährige Amberger in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Feststellung des Alkoholwertes wurde eine Blutentnahme angeordnet. Dem 32-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizei Amberg Verkehrsunfall Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt
Foto: Polizei

Trunkenheit im Verkehr – Alkoholisiert mit Auto unterwegs

Nach Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnte am Sonntag gegen 14.30 Uhr eine deutlich alkoholisierte 43-jährige Ambergerin aus dem Verkehr gezogen werden, welche mit ihrem Auto im Stadtgebiet unterwegs war. Zuvor hatte sich die Frau an einer Tankstelle im Stadtgebiet eine Flasche Schnaps gekauft und war im Anschluss mit ihrem Auto weggefahren. Die alarmierte Streife der Polizeiinspektion Amberg konnte die Dame schließlich an der Wohnanschrift aufgreifen.

Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von deutlich über 3,00 Promille. Aufgrund des hohen Alkoholwertes wurden sowohl der Fahrzeugschlüssel als auch der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Die 43-Jährige muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Aggressionsdelikt im Straßenverkehr – Autofahrerin bespuckt und beleidigt

Am Sonntag gegen 14.00 Uhr kam eine 22-jährige Ambergerin zur Polizeiinspektion Amberg und teilte mit, dass sie soeben von einem unbekannten Autofahrer bespuckt und beleidigt wurde. Nach eigener Schilderung befuhr sie mit ihrem Auto die Köferinger Straße in Richtung Hockermühlstraße. Ein ihr unbekannter männlicher Autofahrer, welcher sich hinter ihr befand, fuhr nach eigener Darstellung so dicht auf, dass sie weder Kennzeichen noch Automarke erkannte. In der Hockermühlstraße wurde die junge Dame anschließend von dem Mann überholt.

Als beide Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung am Kochkeller verkehrsbedingt anhalten mussten, stieg die Dame aus und ging zu dem vor ihm stehende Fahrzeug, um diesen zur Rede zu stellen. Hierbei beleidigte der ältere Mann die Frau mehrfach und spuckte ihr ins Gesicht. Gegen den in der Zwischenzeit bekanntgewordenen 69-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurden Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr sowie Beleidigung eingeleitet.