Polizei
Unangenehmer Gast randaliert in Burgergrill-Restaurant
Gestern Abend (18.09.2024) kam es für die Gäste eines Bürgergrills in der Amberger Bahnhofstraße zu einem unangenehmen Zwischenfall. Ein 28-jähriger Obdachloser zog ohne ersichtlichen Grund seine Oberbekleidung aus und nahm die aufgestellten Soßen in den Mund. Er nahm auch Besteck und Aschenbecher und warf damit um sich; andere Gäste konnten glücklicherweise ausweichen und wurden nicht getroffen. Als ein Angestellter (24) des Restaurants den Obdachlosen des Lokals verweisen wollte, griff dieser nach einer Gabel aus einem Besteckbehälter. Der Obdachlose ging auf den Angestellten zu und führte mehrere Stichbewegungen aus.
Ohne den Angestellten zu treffen, verließ er das Restaurant, konnte aber in der Nähe von der Polizei aufgegriffen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entschied diese, dass der Obdachlose nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden kann. Sein Fall wird zu einem späteren Zeitpunkt verhandelt.
Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus Kellerraum – Einbrecher hebelt Kellerabteil auf
In der Barbarastraße verschaffte sich ein Einbrecher unberechtigt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Im Keller hebelte er ein Abteil auf und entwendete daraus zwei Winkelschleifer samt Akku sowie einen Akku-Bohrschrauber im Wert von 420 Euro. Als Tatzeitraum wurden die letzten 3 Tage (15. – 17.09.2024) angegeben. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 entgegen.
Sachbeschädigung
In der Fleischbankgasse wurde Samstagnacht (14.09.2024) kurz vor 22 Uhr eine Fensterscheibe mit einer Glasflasche beschädigt. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Hinweise auf einen oder mehrere Randalierer zu dieser Zeit nimmt die Polizeiinspektion Amberg (09621/8900) entgegen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein Fahranfänger (18) verlor gestern Abend (18.09.2024) auf der Hallstätter Straße im Stadtteil Raigering die Kontrolle über seinen Pkw. Spurrillen auf der Fahrbahn in Verbindung mit einer momentanen Unachtsamkeit führten dazu, dass der Mann nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Gartenzaun sowie eine anschließende Gartenmauer prallte. Der Toyota war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf nahezu 30.000 Euro.