Polizei
Drei leicht verletzte Personen durch Verpuffung
Am Freitag, den 16. August 2024, kurz vor Mitternacht kam es im Cave Gladium zu einer leichten Verpuffung von Bioethanol. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Die Ermittlungen zur genauen Ursache wurden von der Polizeiinspektion Furth im Wald übernommen.
Bei der Integrierten Leitstelle ging zunächst die Mitteilung ein, dass eine Gasflasche auf dem Mittelalterlager explodiert sei. Ob Personen hierbei verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt. Aufgrund der unklaren Lage wurde ein Großaufgebot von Einsatz- und Rettungskräften in die Eschlkamer Straße beordert. Schnell konnte festgestellt werden, dass keine Explosion stattgefunden hat, sondern es lediglich zu einer leichten Verpuffung gekommen ist.
Ersten Erkenntnissen zufolge wollte ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham eine Bioethanol-Lampe, die auf einem Tisch stand, nachfüllen. Hierbei kam es zur besagten Verpuffung. Drei Personen, die um den Tisch saßen, wurden hierbei leicht verletzt. Ein 50-jähriger Mann aus Furth im Wald erlitt leichte Verbrennungen am Fuß und an der Hand, weshalb er vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Polizei Furth im Wald hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.
Unfall zwischen zwei Radfahrern
Am Samstagabend befuhr eine Gruppe von Fahrradfahrern die Marktstraße in Neukirchen b. hl. Blut. Ein 36-jähriger Mann aus dem Raum Neunburg v. Wald wollte eine vor ihm fahrende E-Bike-Fahrerin, die einen Kinderanhänger mitführte, in dem sich zwei Kleinkinder befanden, überholen. Beim Überholvorgang wollte sich der Mann einen Spaß machen und einen Arm um die ihm Bekannte 31-Jährige legen. Hierbei erschrak sich die Frau und verlor das Gleichgewicht, woraufhin sie stürzte.
Die 31-jährige Frau mit Wohnsitz in Neukirchen b. Hl. Blut wurde leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die beiden Kleinkinder blieben unverletzt und wurden vom anwesenden Vater betreut. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinfluss stand, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Gegen den 36-jährigen Fahrradfahrer wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Sachbeschädigungen
Am Sonntag, gegen 08.40 Uhr, ging eine Gruppe Jugendlicher am Bayplatz am dortigen Cafe vorbei. Ein junger Bursche wollte über die Brüstung des Freisitzes klettern, was ihm aber offensichtlich aufgrund seiner Alkoholisierung misslang. Im Anschluss riss er mutwillig die an der Brüstung befestigte Stoffgirlande herunter, welche dadurch beschädigt wurde.
Nachdem die Gruppe durch den Geschädigten auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurde, entfernte sich diese Richtung Eschlkamer Straße. Der jugendliche Täter war ca. 175 cm groß, trug Brille und Tracht. Die Polizei Furth im Wald hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht nach Zeugen, denen der Täter oder die Gruppe Jugendlicher im Bereich zwischen Stadtplatz und Eschlkamer Straße aufgefallen sind.
Zu einer weiteren Sachbeschädigung kam es in der Zeit von 14. August 2024 bis 16. August 2024 in der Michal-Datzl-Straße. Dort wurde ein Element eines verzinkten Gartenzauns mutwillig beschädigt. Der Sachschaden liegt im unteren dreistelligen Eurobetrag. Auch hier bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise.