Meldungen:
Polizei
Diebe in Berching unterwegs
Lange Finger machten zwei bislang unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Bahnhofstraße. Sie schlugen die linke Seitenscheibe eines dort geparkten, schwarzen VW Polos ein und entwendeten daraus den Pkw-Schlüssel für ein anderes Fahrzeug. An dieses kamen sie jedoch nicht heran, sodass es nicht zu weiterem Entwendungsschaden kam.
Gegen 02:00 Uhr wurde in der St.-Lorenz-Straße die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses mit einem Stein eingeworfen. Hier schafften die Täter es jedoch nicht in das Gebäude einzudringen. Ein weiterer Einbruchsversuch scheiterte in der Uferpromenade, wo die Täter kurze Zeit später mit einem Fahrradständer versuchten, ein Garagentor aufzuhebeln.
Aufgrund bisheriger Erkenntnisse handelt es sich wohl um zwei Täter, die aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges für alle drei Taten verantwortlich sein dürften. Die Polizei Neumarkt hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Insgesamt hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 €. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der PI Neumarkt i.d.OPf. zu melden unter 09181/4885-0.
„Schlangenlinien“ vor Polizeifahrzeug
Am Samstagabend fiel ein 36-jähriger Autofahrer in der Nürnberger Straße einer Polizeistreife ins Auge, da er vor dem Streifenwagen in sprichwörtlichen Schlangenlinien fuhr. Der Grund für seine unsichere Fahrweise war schnell gefunden – der Herr stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Die Weiterfahrt wurde umgehend unterbunden und sein Führerschein sichergestellt. Der 36-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht und sieht nun einem Strafverfahren entgegen.
23-Jähriger entsorgt seinen Müll im Wald
Zwischen dem 01.11.2024 und dem 02.11.2024 lud ein zunächst Unbekannter mehrere Müllsäcke in einem Waldgebiet bei Mantlach ab. Weil er jedoch auch persönliche Unterlagen in dem Müll entsorgte, konnte der Umweltverschmutzer schnell ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um einen 23-Jährigen aus dem Landkreis, der jetzt mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen muss.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
Obwohl er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, fuhr ein 49-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des Samstags mit seinem Pkw. In der St.-Florian-Straße geriet er schließlich in eine Verkehrskontrolle. Aufgrund eines positiven Drogentestes wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Herr musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sieht sich nun mit entsprechenden Konsequenzen konfrontiert.
Dieb dank aufmerksamer Zeugin auf frischer Tat ertappt
Absolut richtig reagierte eine Frau am Freitagabend, als sie in der Löwenstraße beobachtet hatte, wie ein Mann eine Baustelle betrat und von dieser dort gelagerte Metallleisten in seinen Pkw einlud. Die Frau informierte die Polizei, die den Mann noch vor Ort samt Diebesgut antreffen konnte. Der 46-Jährige wurde angezeigt.
Falsche Polizeibeamte – Betrug in letzter Sekunde verhindert
Großes Glück hatte ein 88-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet am Nachmittag des 31.10.2024. Er und seine 85-jährige Ehefrau erhielten einen Anruf von „falschen Polizisten“, die ihnen erzählten, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte, bei der eine Person ums Leben gekommen wäre. Um ihre Tochter „aus der Haft zu holen“ waren sie aufgefordert worden, als Kaution 30.000 Euro hinterlegen. Noch während seine Frau mit den Betrügern telefonierte, fuhr der 88-Jährige zu seiner Bank und hob das geforderte Geld ab.
Das große Glück dabei: Da der Senior in seiner Sorge über den vermeintlichen „Unfall“ bei der Polizei in Neumarkt noch weitere Informationen einholen wollte, konnten die Beamten schnell einschreiten und weiteres Ungemach verhindern. Das Geld wurde anschließend in Begleitung der Polizei wieder zurück zur Bank gebracht. Ermittlungen hinsichtlich der bislang unbekannten Anrufer wurden eingeleitet.
Einbruch in Ladengeschäft
Unbekannte Täter hebelten in der Nacht von 30.10.2024 auf den 31.10.2024 ein Fenster zu einem Ladengeschäft in der Regensburger Straße auf und entwendeten Bargeld. Neben einem Tresor brachen die Täter auch eine Kasse auf und nahmen auch mehrere Kaffeemaschinen samt Zubehör mit. Der genaue Beuteschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hat jemand verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei Neumarkt i.d.OPf. bittet um sachdienliche Hinweise unter 09181/4885-0.