Polizei

Sachbeschädigung an Pkw in Waldmünchen / Sinzendorf

In der Zeit vom 10.08.2024, 23:00 Uhr und 11.08.2024, 02:30 Uhr stellte ein Festivalbesucher des Void-Festivals seinen Pkw im Bereich der Parkmöglichkeiten unweit des dortigen Campingplatzes ab. In diesem Zeitraum beschädigte zumindest ein unbekannter Täter den Pkw des Geschädigten vermutlich durch Fußtritte, sodass an diesem ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand. Zudem hinterließ der Täter einen Zettel am Scheibenwischer mit beleidigender Aufschrift. Zeugenhinweise werden von der Polizeistation Waldmünchen entgegengenommen.

Kinder vorübergehend in Obhut genommen

Am Freitag, dem 09.08. um 17:10 Uhr musste eine 37j. Schwandorferin aufgrund eines Krankheitsfalls in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Da sich der Vater beruflich in Berlin aufhielt, wurden die fünf Kinder zwischenzeitlich durch das Jugendamt Schwandorf bei einer Pflegemutter untergebracht. Der Vater wurde durch die Polizei informiert und konnte am Morgen des 10.08.2024 seine Kinder wieder in Empfang nehmen.

Polizei Furth im Wald Polizei Regensburg Roding
Symbolbild J. Masching

In Gewahrsam genommen

Am 10.08. gegen 22:10 wurde eine Schwandorferin durch Polizeibeamte der Inspektion Schwandorf in Gewahrsam genommen. Tags zuvor viel die 21j. bereits im Bereich des Ordnungsamts durch Beleidigungen, Lärmbelästigung und Verunreinigung auf. Sie erhielt durch die Mitarbeiter des Ordnungsamts Schwandorf einen Platzverweis. Da sie sich auch nach mehrfacher Aufforderung nicht von dem Platz entfernen wollte, wurde die Schwandorferin in Gewahrsam genommen um die Nacht bei der Polizeiinspektion zu verbringen.

BMW Fahrer entzieht sich der Kontrolle

Am 11.08. gegen 02:00 Uhr entzog sich der Fahrer eines BMW mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet einer Kontrolle der Schwandorfer Polizeibeamten. Das Fahrzeug fiel den Beamten aufgrund seiner defekten Rücklichter auf. Nach kurzer Verfolgungsfahrt flüchtete der unbekannte Fahrer zu Fuß und ließ sein Fahrzeug unversperrt zurück. Eine Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass der Pkw bereits am 31.07.2024 außer Betrieb gesetzt wurde. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kehrte der Eigentümer zum Fahrzeug zurück. Dieser benannte den Fahrzeugführer. Gegen beide Männer wird wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Verstöße ermittelt.

Alkoholfahrt – 0,5-Promille-Grenze

Weiden – Am Sonntag, dem 11.08.2024, gegen 00:27 Uhr wurde im westlichen Stadtgebiet ein grüner Skoda Fabia einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde von den Beamten der PI Weiden Alkoholgeruch beim 26-jährigen Fahrer aus dem Altlandkreis Vohenstrauß festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von knapp 1,0 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend einbehalten. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld und ein 1-monatiges Fahrverbot.

Unfall mit Fahrerflucht

Weiden – Am Freitag, den 09.08.2024, gegen 12:58 Uhr wurde auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz einer Firma in der Conrad-Röntgen-Straße, ein dort geparkter schwarzer Audi Q 8, von einem bislang unbekannten Pkw beim Rangieren hinten links angefahren und beschädigt. Der verursachte Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Weiden, unter Tel.: 0961/401-0, in Verbindung zu setzen.

Haftbefehl vollzogen

Am Samstag, 10.08.2024, um 23:30 Uhr wurde auf der A3 ein SUV mit britischer Zulassung festgestellt und an der Anschlussstelle Wörth/ Wiesent einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer, einen bulgarischen Staatsangehörigen, ein Vollstreckungshaftbefehl vorliegt. Er wurde festgenommen und der Justizvollzugsanstalt überstellt.

Windstoß bringt Motorradfahrer zu Fall

Neumarkt. Am Samstagabend, gegen 19:00 Uhr, fuhr ein 17-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad KTM von Neumarkt i.d.OPf. in Richtung Postbauer-Heng. Der Fahrer gab an, dass er aufgrund eines Windstoßes die Kontrolle über sein Kleinkraftrad verlor und stürzte. Durch den Sturz erlitt er Schürfwunden am Oberkörper und wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Neumarkt verbracht. Am Kleinkraftrad wurde die Verkleidung verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Feuerwehren Neumarkt und Pölling waren zur Verkehrsregelung vor Ort.

Vorfahrt genommen

Am Samstag, gegen 09:30 Uhr, befuhr ein 80-jähriger Mittelfranke mit seiner Beifahrerin mit einem PKW die Hauptstraße in Postbauer-Heng in Richtung Neumarkt. Zeitgleich fuhr eine 77-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt i.d.Opf. mit ihrem PKW die Ezelsdorfer Str. entlang und wollte die Hauptstraße geradeaus zur Tankstelle queren. Dabei übersah die Rentnerin den Vorfahrtsberechtigten, welcher auf der Hauptstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Außer leichten Kratzern, am Unterarm des Vorfahrtsberechtigten, wurde glücklicherweise niemand schwerer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro.

Verlorene Ladung führt zu Verkehrsunfall

Am Freitag, 09.08.2024, gegen 18:00 Uhr, befuhr ein Sattelzug die A 93 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen der Anschlussstelle Schwarzenfeld und Nabburg öffnete sich der Seitenkasten des Sattelanhängers wobei mehrere Holzteile und Spanngurte auf die Fahrbahn flogen. Ein Holzteil schleuderte gegen einen nachfolgenden PKW, wodurch die Motorhaube des PKWs zerkratzt wurde. Durch die Autobahnpolizeistation Schwandorf wurde die auf der Fahrbahn befindliche Ladung entfernt. Der Sachschaden am PKW wird seitens der Polizei auf ca. 1.000,00 € geschätzt. Den Fahrer des Sattelzuges, welcher die Ladung verlor, erwartet ein Bußgeldverfahren aufgrund mangelhafter Ladungssicherung.

Geldkassette mit Bargeld entwendet

Am Sonntag, den 04.08.2024, wurde im Zeitraum zwischen 02.30 Uhr bis 14 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung im Langangerweg eine Geldkassette mit Bargeld im oberen dreistelligen Bereich entwendet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter 09621/890-0 mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.  

Auf Internetbetrüger hereingefallen

Ein Paar wollte sich kurzfristig Karten für das Adele-Konzert in München sichern und wurde dabei zweimal Opfer eines Warenbetrugs über das Internet. Über Facebook und Kleinanzeigen wurden jeweils Karten für das Konzert angeboten. Nachdem die Geschädigten das Geld überwiesen hatten, kam es zum Kontaktabbruch seitens der Täter und die Geschädigten erhielten keine Konzertkarten. Den Geschädigten ist ein Vermögensschaden im dreistelligen Bereich entstanden.

Alkoholisiert mit Traktor unterwegs

Am Freitag gegen 13.30 Uhr stellte eine Streife der Polizei Burglengenfeld bei der Kontrolle eines 49-jährigen Traktorfahrers auf Höhe Kirchenbuch bei diesem Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille, weshalb der Fahrer seinen Traktor abstellen und die Streife zu einer Blutentnahme begleiten musste. Da der aus dem Stadtgebiet Burglengenfeld stammende Fahrer keinen Führerschein mitführte, konnte dieser nicht sichergestellt werden. Ihn erwartet nun wegen Trunkenheit im Verkehr eine Geldstrafe und der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer kontrolliert

Am 11.08.2024 gegen 00.30 Uhr wurde in der Regensburger Straße ein 37-jähriger Mann mit einem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurde im Laufe der Kontrolle ein Alkoholwert von über zwei Promille festgestellt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde entsprechend unterbunden.