Polizei

Motorradfahrerin gestürzt

Am Montag um 16.30 Uhr bemerkte eine 17-jährige Birgländerin zu spät, dass in der Hofgartenstraße vor ihr eine 50-jährige Sulzbacherin mit ihrem Pkw nach rechts in den Parkplatz der Hofgartenapotheke abbiegen möchte. Die 17-Jährige fuhr mit ihrem Leichtkraftrad auf den abbiegenden Pkw auf und stürzte dadurch. Sie zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am Leichtkraftrad und am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4000,- Euro.

Von der Straße abgekommen

Am Montag, 19.08.2024 gegen 23:00 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Audi die Parallelstraße der Bundesstraße 8 von Geisling-Irlbruck kommend in Fahrtrichtung Roith. Auf Höhe „Beim Jägerhaus“ geriet er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und prallte hierbei frontal gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß fiel der Baum auf den Pkw. Der junge Mann konnte sich noch selbst aus seinem total beschädigten Pkw befreien.


Laut Angaben des Fahrers wich er einem Wildtier aus und kam aufgrund dessen von der Fahrbahn ab. Der Pkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Aufgrund des auslaufenden Öls wurden Einsatzkräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und ein Beamter des Landratsamtes informiert. Der Gemeinde Pfatter entstand ein Flurschaden von ca. 100 Euro.

Foto: J. Masching / Archivbild

Vollbrand einer Scheune

Am 20.08.2024 gegen 02:30 Uhr wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr zum Brand einer Scheune in Lampachshof (Gemeinde Schönthal) beordert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die frei stehende Scheune bereits in Vollbrand. In der Scheune waren lediglich diverse Arbeitsutensilien gelagert, es kam zu keinen Tier- oder Personenschäden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen höheren fünfstelligen Betrag. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden, sodass ein Übergreifen der Flammen auf den direkt angrenzenden Wald verhindert werden konnte. Die letzten Feuerwehreinsatzkräfte konnten gegen 07:00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Erste Ermittlungsergebnisse seitens der Kriminalpolizei Regensburg deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin.

Schlägerei in Grafenwöhr

Am 17.08.2024 kam es zu einer Auseinandersetzung vor der Discothek Flashback in Grafenwöhr. Hierbei wurden zwei US-Amerikanerinnen von einer deutschen Frau körperlich angegriffen, sodass beide in einem umliegenden Krankenhaus verbracht werden mussten. Die Täterin ist bislang unbekannt. Sie konnte jedoch wie folgt beschrieben werden: circa 1,80 groß, kräftigte Statur, dunkelblonde bis hellbraune lange Haare, schwarze Kleidung und weiß/schwarze Sneaker. Zudem habe sie mehrere Tätowierungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat und unbekannten Täterin geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09645/92040-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Fahrrad vor Anwesen entwendet

Bereits am Dienstag, 13.08.2024, in den Abendstunden, entwendete ein bislang unbekannter Täter in Bruck, Sulzmühl, ein Fahrrad. Das Zweirad befand sich unversperrt an dem zum Anwesen gehörenden Briefkasten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Nittenau unter 09436/903893-0.

Polizeibeamte auf der Dienststelle beleidigt

Am 19.08.2024, gegen 19.10 Uhr, befand sich ein 33-Jähriger bei der Polizeiinspektion Weiden auf der Dienststelle. Er war unter anderem wegen eines Beleidigungsdelikts vorgeladen worden und sollte zu dieser Sache vernommen werden. Zu Beginn der Vernehmung zeigt er sich gegenüber der vernehmenden Beamtin bereits extrem uneinsichtig und aggressiv und fing an, die Beamtin zu beleidigen. Da unter diesen Umständen eine Vernehmung nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Vernehmung abgebrochen. Beim Verlassen der Dienststelle beleidigte er fortwährend die anwesenden Polizeibeamten. Der 33-Jährige kann nun mit einer weiteren Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Kontrolle deckt illegalen Drogenbesitz auf

Zivile Polizeibeamte der Polizei Amberg kontrollierten am Montag gegen 20.15 Uhr einen 24-jährigen Amberger, welcher fußläufig am Campus der Fachhochschule unterwegs war. Aufgrund verschiedener Verdachtsmomente wurde sowohl der 24-Jährige, als auch seine mitgeführten Gegenstände durchsucht. Hierbei konnte in der Geldbörse ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Methamphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 24-Jährigen wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen durfte der junge Mann seinen Weg fortsetzen.

Mit mehr als 2 Promille unterwegs

Deutlich alkoholisiert war ein Autofahrer, der am Montag, 19.08.2024, gegen 22.15 Uhr, in Beratzhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille, sodass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein des 33-jährigen Mannes und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Betroffene wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Anhänger gerät ins Schlingern

Am Montag, 19.08.2024, gegen 19:30 Uhr, war ein Kleintransporter mit Anhänger, auf dem zwei Klein-Pkw transportiert wurden, auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs. Nach der Anschlussstelle Neumarkt geriet der Anhänger ins Schlingern, streifte an der Mittelschutzplanke entlang und kippte schließlich auf die Seite. Er bleibt so liegen, dass er beide Fahrspuren komplett blockierte. Das Zugfahrzeug, ein Renault-Kleintransporter, blieb beschädigt und manövrierunfähig am Standstreifen stehen.

Der 64-jährige Fahrer des Transporters, sowie sein 36-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Für die Bergung des Gespanns mittels Abschlepper und Reinigung der Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn bis 01:00 Uhr gesperrt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle, Herstellung einer Ausleitung und die Fahrbahnreinigung war die FW Neumarkt und Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Neumarkt vor Ort eingesetzt. Die Länge des schnell bildenden Rückstaus betrug zeitweise bis zu 10 km.

Einhandmesser und Cannabis im ALX aus Prag

Am Montagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei den ALX aus Prag. Bei einem 22-Jährigen fanden sie im Rucksack Haschisch, welches der Mann aus Prag mitgebracht hatte. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und eine Strafanzeige wegen unerlaubter Einfuhr von Cannabis erstellt. Bei einem 25-jährigen Tschechen fanden die Beamten ein sogenanntes Einhandmesser, welches in Deutschland unter die Vorschriften des Waffenrechts fällt. Das Messer wurde sichergestellt und gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eröffnet.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Montag, den 19.08.24, gegen 20.30 Uhr, wurde ein 16jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Further Straße in Cham einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die für das Kfz erforderliche Haftpflichtversicherung nicht bestand und dieses somit nicht mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet war. Weiterhin hatten sich bei dem jungen Mann Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung ergeben. Ein durchgeführter Test war schließlich positiv verlaufen, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt worden war. Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wurden eingeleitet.   

Erneutes Auftreten in Weiherhammer

Am 19.08.24, gegen 02:10 Uhr in der Nacht konnte aufgrund einer Videoaufnahme der Überwachungskamera ein Mann festgestellt werden, der versuchte ins Auto auf dem Wohnanwesen einzudringen. Weil das Auto versperrt war und zugleich der Bewegungsmelder für das Licht anging, suchte der Mann das Weite. Die Videoaufzeichnungen müssen noch ausgewertet werden.

Glück im Unglück

Am Montag gegen 16:30 Uhr befuhr ein 73-jähriger Mann mit seinem BMW die Weidenerstraße in Etzenricht. In einer leichten Rechtskurve kam der Mann, aus bislang ungeklärter Ursache, links von der Fahrbahn ab und fuhr über mehrere Büsche und Bäume, bis das Auto zum Stillstand kam. Wie durch ein Wunder blieb der Mann unverletzt was man vom Auto nicht behaupten kann. An diesem entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Ob die Gemeinde einen Schaden an der Vegetation geltend macht muss noch ermittelt werden.

Verkehrsunfall ohne Verletzte auf der K SAD 19

Am Montagmorgen, gegen 07:40 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der K SAD 19 bei Freihöls. Eine 51-Jährige aus Nordrhein-Westfalen fuhr mit ihrem Pkw von der K SAD 9 aus kommend auf die Kreuzung zur K SAD 19 bei Freihöls und wollte anschließend nach links in Richtung Schwandorf abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw, welcher durch einen 28-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf geführt wurde. Beim nachfolgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich laut polizeilicher Schätzung auf ca. 3.000 Euro.