Polizei
Körperverletzung nach Volksfestbesuch
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es um 01:30 Uhr zu einer Körperverletzung in Hemau. Ein 32-jähriger Volksfestbesucher war auf dem Heimweg vom Hemauer Tangrintel-Volksfest. An der Ecke Nürnberger Straße / Bodenhofer Weg wurde er von zwei Personen angerempelt und gegen den Kopf geschlagen. Dabei wurde er leicht verletzt. Die Täter entfernten sich anschließend fußläufig. Beide Täter sollen ein afrikanisches Erscheinungsbild gehabt haben.
Eine genauere Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Die Polizeiinspektion Nittendorf hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Nittendorf (09494/95140) zu melden.
Unfall zwischen E-Scooter und Pedelec
Am Freitag, 30.08.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Gegen 18.15 Uhr kam es auf einem Radweg im Bereich der Ziegetsdorfer Straße zu einem Frontal-Zusammenstoß zwischen einem Pedelec-Fahrer und einem entgegenkommenden E-Scooter-Fahrer. Beide Fahrer kamen durch die Kollision zu Sturz und verletzten sich. Der 61-jährige Pedelec-Fahrer trug einen Fahrradhelm, erlitt durch den Sturz dennoch schwere Kopfverletzungen und wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.
Aufgrund der Alkoholisierung des 33-jährigen Fahrers vom E-Scooter wurde eine Blutentnahme bei diesem durchgeführt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.
Trunkenheit im Verkehr
Wörth an der Donau, LKR. REGENSBURG: Am späten Nachmittag des 30.08.2024 wurde durch die Polizeistreife der PI Wörth an der Donau ein Pkw festgestellt, welcher auf dem Bürgersteig der Regensburger Straße parkte. Die Fahrzeugführerin beschädigte bei der Fahrt gegen den Randstein beide rechten Reifen ihres Pkw. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen zu hohen Wert, welcher weit über 1,1 Promille lag. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt, der Pkw verkehrssicher abgestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.
Sünching, LKR. REGENSBURG: Am Abend des 30.08.2024 wurde durch die Polizeistreife der PI Wörth an der Donau eine Kontrollstelle in der Bahnhofstraße, im Zusammenhang mit dem Fest „Sünchinger Markt“ aufgebaut. Im Rahmen dieser Kontrollstelle wurde ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw kontrolliert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen zu hohen Wert, welcher über 0,5 Promille lag. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt, der Fahrzeugführer auf die Dienststelle der Polizei Wörth an der Donau verbracht. Dort führte er einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durch, welcher ein Ergebnis über 0,5 Promille ergab und somit im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit lag. Eine Bußgeldanzeige wurde gefertigt.
Sünching, LKR. REGENSBURG: In den frühen Morgenstunden des 31.08.2024 wollte eine Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw von Sünching in Richtung Geiselhöring fahren. Auf Höhe des Gebiets „Am Hardt“ kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie fuhr noch etwa 200 Meter weiter, bevor sie abseits der Straße zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurde die Fahrzeugführerin leicht verletzt, der Beifahrer blieb unverletzt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen zu hohen Wert, welcher weit über 1,1 Promille lag. Die Fahrzeugführerin wurde zur ärztlichen Versorgung, sowie Durchführung einer Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Der Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt.
Auffahrer mit einer Leichtverletzten
Am Freitag, 30.08.2024 um 18:25 Uhr befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Nissan die BAB A 3 in Richtung Passau. Zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Sinzing bemerkte sie nicht, dass der Verkehr nur noch zähflüssig vorangeht und fuhr trotz Bremsung auf einen Mercedes SUV auf. Hierbei verletzte sich die Verursacherin leicht und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste geschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Zur Bergung der Fahrbahn musste die Autobahn für 15 Minuten voll gesperrt werden.
Fahrer fährt alkoholisiert zur Polizeiinspektion vor
Am 30.08.2024 gegen 14:50 Uhr erschien ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg bei der Polizeiinspektion Neutraubling, um eine Mitteilung in anderer Sache zu machen. Der aufmerksame Wachbeamte stellte im Gespräch eine Alkoholisierung des Besuchers fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert, der im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit liegt.
Pedelec-Fahrer unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis
Am 30.08.2024 gegen 23:00 Uhr wurde durch Streifenbeamte der Polizei Neutraubling eine Verkehrskontrolle bei einem 49-jährigen Mann durchgeführt, der mit einem S-Pedelec (ugs. E-Bike) in Neutraubling fuhr. Für das Fahrrad bestand kein aufgrund der Geschwindigkeit erforderlicher Versicherungsschutz. Der Täter war weiterhin nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und stand zum Fahrtzeitpunkt unter Drogeneinwirkung. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinwirkung und einem Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Pedelecfahrer bei Sturz schwer verletzt
Am gestrigen Nachmittag, 30.08.2024, stürzte in Zeltendorf ein 73-jähriger E-Bikefahrer. Er fuhr laut eigenen Angaben aus Unachtsamkeit gegen den Randstein und verlor die Kontrolle. Obwohl er einen Fahrradhelm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.