Polizei

Polizei Furth im Wald Polizei Regensburg Roding
Symbolbild J. Masching

Erneuter Diebstahl aus Pkw in Rötz

Am 28.09.2024 wurde zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines Opel Corsa eingeschlagen. Der Pkw wurde am Rötzer Friedhof abgestellt. Durch das Einschlagen der Scheibe hatte der Täter Zugriff in das Fahrzeug und entwendete die auf dem Beifahrersitz befindliche Handtasche samt Inhalt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf circa 500,- €, der entstandene Sachschaden auf circa 1.000,- €. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Waldmünchen (09972/900100) in Verbindung zu setzen. Hiermit ergeht erneut der Hinweis, in keinem Fall Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegenzulassen. Dies ist eine allzu große Verlockung für den Täter. Die Tat selbst ist innerhalb kürzester Zeit ausgeführt.

Alkoholisiert in Baustelle gefahren

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete am Freitagabend einen Audi, welcher in Schwarzenfeld in eine Absperrung fuhr. Anschließend setzte der Fahrer mit seinem nicht unerheblich beschädigten Fahrzeug seine Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Aufgrund einer guten Beschreibung des Audis, inklusive des Fahrers, fahndeten mehrere Streifenbesatzungen nach diesem.


Eine Streife der Polizeiinspektion Nabburg traf den Herrn, einen 43-jährigen Landkreisbewohner, dann unweit der Unfallstelle an. Schnell konnte auch der Grund des ungewöhnlichen Unfalls, sowie der anschließenden Unfallflucht durch die Beamten festgestellt werden: Der Herr war erheblich alkoholisiert. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt. Die Polizeiinspektion ermittelt nun wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Auflieger aufgeschnitten

Auf einem Pendlerparkplatz wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Plane eines Lkw aufgeschnitten. Im Anschluss brach der Täter die Heckklappe des Aufliegers auf und entwendete mehrere Kartons mit Frachtgut. Die Polizeiinspektion Nabburg ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Nabburg zu melden.

Schwerer Verkehrsunfall vor Pfreimd

Auf der Kreisstraße SAD 54 kam es am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer wollte eine 53-jährige, in gleiche Richtung fahrende, Radfahrerin überholen. Während des Überholvorgangs kam es aus bisher noch nicht zweifelsfrei geklärter Ursache zum Zusammenstoß. Infolgedessen wurde die Radfahrerin schwerstens verletzt. Sie wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus nach Weiden gefahren.

Noch an der Unfallstelle wurde durch die Polizeiinspektion Nabburg auch die Staatsanwaltschaft Amberg zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Letztere forderte einen speziellen Gutachter für Unfallanalytik an, welcher den Unfallhergang nun klären soll. Neben der Polizei war auch die freiwillige Feuerwehr Pfreimd vor Ort, welche Verkehrsmaßnahmen übernahm und die Unfallstelle für die Anfertigung des Gutachtens ausleuchtete.

Handtasche aus Einkaufswagen entwendet

Am Freitag zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr befand sich eine 70-jährige Frau aus Maxhütte-Haidhof beim Einkaufen in einem Supermarkt des Naabtalcenters. Im Einkaufswagen hatte sie ihre geöffnete Korbtasche mit ihrer Geldbörse abgelegt. Im Zuge des Einkaufs entwendete ein bislang unbekannter Täter den Geldbeutel, in dem sich neben Personaldokumenten auch ein Bargeldbetrag in höherer zweistelliger Summe befand. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der PI Burglengenfeld in Verbindung zu setzen.

Blauer Ford Kuga angefahren

Ein 62-jähriger Mann aus einer Bad Kötztinger Nachbargemeinde erstattete Anzeige wegen Unfallflucht, da sein blauer Ford Kuga links vorne an der Stoßstange angefahren wurde, wodurch ein Schaden von ca. 1000 Euro entstand. Der Unfallort konnte allerdings nicht näher eingegrenzt werden. Zeugenhinweise an die PI Bad Kötzting, Tel. 09941-94310.

Alkoholisiert mit dem E-Scooter unterwegs

Am Samstagabend wurde die Polizeiinspektion Regenstauf aufgrund einer Mitteilung bezüglich einer Ruhestörung nach Zeitlarn gerufen. Vor Ort wurde eine Party unter Jugendlichen festgestellt. Während des Einsatzes kam ein 17-jähriger Landkreisbewohner mit dem E-Scooter angefahren, der zuvor zu einer Spazierfahrt aufgebrochen ist. Den Beamten vor Ort fiel dessen deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Das Ergebnis des Tests bestätigte den Verdacht, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt werden musste. Der Jugendliche wurde anschließend seiner Mutter übergeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Messer in Bar mitgeführt

Am 29.09. erging bei der Polizeiinspektion Schwandorf eine Mitteilung über eine verdächtige Person in der Bar Marinas. Eine männliche Person stand dort abseits der Gäste und hielt ein Messer mit einer Klingenlänge von 20,5 cm in der Hand. Das Messer wurde ihm durch den Security-Mitarbeiter abgenommen und der stark alkoholisierte Mann wurde zur Dienststelle in Schwandorf verbracht. Ein Atemalkoholtest ergab dort einen Wert von 1,07mg/l. Eine konkrete Gefährdung ging durch den Mann nicht aus. Das Messer wurde durch die Beamten sichergestellt und der Mann erhält eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Unfall mit Pannenfahrzeug

Am 28.09.2024, gegen 10:45 Uhr, blieb ein 39-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der BAB A93, Fahrtrichtung München, aufgrund eines technischen Defekts auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Königswiesen liegen. Obwohl das Fahrzeug mittels Warndreieck und eingeschalteter Warnblinklichter ordnungsgemäß abgesichert war, erkannte eine 42-jährige Pkw-Fahrerin die Situation zu spät und fuhr auf das Heck des Pannenfahrzeugs auf. Beide Fahrzeuge wurden hierbei stark beschädigt, die Schadenshöhe wird auf ca. 27.000 Euro geschätzt. Für die Aufräumarbeiten und zum Abschleppen der beiden Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.