Meldungen:
Polizei
Motorradfahrer schwer verletzt
Am 08. Oktober, gegen 13:15 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Pinkofen in Richtung Rogging. Er wollte die Kreisstraße 1 geradeaus überqueren und missachtete dabei das Stopschild. Er übersah einen 53-jährigen Kradfahrer, der die Kreisstraße 1 in Richtung Zaitzkofen befuhr. Der Kradfahrer wurde vom Pkw frontal erfasst und in ein angrenzendes Feld geschleudert. Nach Erstversorgung vor Ort wurde er schwerverletzt mittels Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.
Da aufgrund des Schadensbildes die Verletzungen des Mannes nicht kalkulierbar waren, wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Die beiden Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg sichergestellt. Zur Absicherung der Unfallstelle wurden die Feuerwehren aus Rogging und Zaitzkofen alarmiert.
Diebstahl beider Kennzeichen – Zeugenaufruf!
In der Zeit von Montag, 07.10.2024, 15.30 Uhr bis Dienstag, 08.10.2024, 06.15 Uhr, entwendete ein bisher Unbekannter in der Frauenzeller Straße von einem schwarzen Pkw Seat beide amtlichen Kennzeichen. Das Fahrzeug war in einer Nebenstraße nahe einem privaten Anwesen abgestellt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Wörth a,d. Donau, Tel. 09482/9411-0.
Verbotene Waffe mitgeführt
Am Dienstagnachmittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit französischer Zulassung. Dieser befuhr die BAB A6 in Fahrtrichtung Landesgrenze. Bei der Überprüfung des Pkws stellten die Beamten fest, dass sich im Kofferraum des Fahrzeugs ein verbotener Schlagstock befand. Der Besitzer der verbotenen Waffe, ein rumänischer Staatsangehöriger, erhielt eine Anzeige nach dem Waffengesetz, die Waffe wurde sichergestellt.
Porsche ergreift die Flucht
Am Samstag, den 05.10.2024 gegen 19:40 Uhr, kam es kurz vor Erbendorf, auf Höhe des Parkplatzes der Firma Seltmann, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines dunklen Porsche Panamera, welcher die Staatsstraße 2181 Orts-auswärts befuhr, kam hierbei zu weit auf die Gegenfahrbahn und touchierte den Außenspiegel eines entgegenkommenden PKW. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen machen konnten oder einen Porsche wahrgenommen haben, welcher eine Beschädigung, vermutlich am linken Außenspiegel hat, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kemnath unter der Nummer 09642 92030 zu melden.
Fußgänger angefahren
Bereits am 23.09.2024 ereignete sich in Sinzing ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger, wobei dieser mittelschwere Verletzungen erlitt. Gegen 06.00 Uhr verließ ein 60-jähriger Regensburger an der Bushaltestelle in der Bruckdorfer Straße den Linienbus und wollte hinter dem bereits losfahrenden Bus die Straße überqueren. Als er bereits zur Hälfte die Straße überquert hatte, fuhr ein bislang unbekannter Pkw, welcher die Gegenrichtung befuhr, so nah an dem Fußgänger vorbei, dass er diesem mit seinem Fahrzeug über die Füße fuhr.
Der Mann stürzte hierdurch zu Boden und erlitt mittelschwere Verletzungen. Er musste sich in ärztliche Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Vom beteiligten Pkw fehlt bislang jede Spur, da dieser weiterfuhr, ohne sich um den Mann zu kümmern. Eine an der Bushaltestelle namentlich unbekannte Frau, die ebenfalls zuvor aus dem Bus ausgestiegen war, leistete dem Verletzten Erste Hilfe und kann womöglich Angaben zum flüchtigen Pkw machen. Die bislang unbekannte Zeugin wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nittendorf unter Tel.: 09404/9514-0 in Verbindung zu setzen. Ebenso werden weitere Zeugen gesucht, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können.
Hundebiss beim Gassigehen
Am Montag, 07.10.2024, gegen 10:00 Uhr, ging eine 58-jährige Dietfurterin mit ihrem Hund auf einem Feldweg in Richtung Schleuse. Dabei kam ihr eine weibliche Hundehalterin mit zwei nicht angeleinten Hunden entgegen. Einer davon war ein weißer, größerer Mischling. Dieser sprang die Frau an und biss ihr in den Unterarm, wobei die Frau leicht verletzt wurde.
Fahrtunter Alkoholeinfluss endete in einer Wiese
Eine 58-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Nachmittag des 08.10.2024 die K NM 4 im Bereich Fuchsberg in Richtung Neumarkt, als ihr Fahrzeug von der Fahrbahn ab und auf einer dortigen Wiese zum Stehen kam. Ein im Rahmen der Sachbearbeitung durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Dame sieht sich entsprechenden Konsequenzen gegenüber.
Auffahrunfall
Am Vormittag des 08.10.2024 befuhr eine 55-jährige Pkw-Fahrerin die St 2660 von Deining kommend und wollte nach rechts in die Regensburger Straße abbiegen. Als sie verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte eine nachfolgende 74-jährige Pkw-Fahrerin die Situation zu spät und fuhr ihr aufs Heck auf. Beide Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden wird mit rund 2.000 Euro beziffert.
Alkoholisiert bei Regenstauf im Graben gelandet
Ein 34-jähriger Landkreisbewohner verlor am Dienstagabend, 08.10.2024 bei der Fahrt von Regenstauf in Richtung Hauzenstein auf der Kreisstraße R21 die Kontrolle über seinen Pkw und landete im Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf, dass der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand und ordneten eine Blutentnahme an. Zudem stellten die Beamten fest, dass der 34-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen verschiedener Straftaten. Darüber hinaus entstand am Pkw ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Betrunken mit dem E-Bike unterwegs
Am Dienstag, den 8.10.2024 wurde ein 63-jähriger Pedelecfahrer aus Roding in der Regensburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt, was auch ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte. Da der Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag, wurde im Anschluss eine Blutentnahme im Krankenhaus Cham durchgeführt.
Trunkenheit im Verkehr
Am Dienstag, den 08.10.2024, gegen 20:20 Uhr, wurde eine 52-jährige Pkw-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde bei der Fahrerin eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und ihr Führerschein sichergestellt.
Umbau von Auto nicht bezahlt
Bereits Ende August vereinbarten ein Schwandorfer Kfz-Mechaniker und ein Skoda-Besitzer aus Oberfranken, dass dessen Gefährt nachträglich mit Parksensoren ausgerüstet wird. Nach getaner Arbeit stellte der Mechaniker wie vereinbart 1000 EURO in Rechnung. Der aus der Türkei stammende Oberfranke gab dann bei Abholung des Fahrzeuges – angeblich – eine Überweisung in Auftrag, die bis heute jedoch nicht ankam. Bei zwischenzeitlichen Kontakten mit dem Mechaniker verweigerte der Skoda-Besitzer die Herausgabe seiner Personalien und auch die Bezahlung, weshalb der Mechaniker nun gestern Anzeige wegen Betrug erstattete.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fahrradfahrerin
Am Dienstag, den 08.10.24, gegen 08.00 Uhr, wollte ein 74-jähriger Fahrer eines Mercedes-Sprinters in Cham die bevorrechtigte St.-Gunther-Straße, von „Im Quader“ kommend, geradeaus überqueren. Hierbei übersah er eine von links kommende 60-jährige Fahrerin eines Pedelec (umgangssprachlich als E-Bike bezeichnet). Die Frau hatte bei dem Verkehrsunfall leichtere Verletzungen erlitten, weshalb sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert worden war.