Berichte: Polizei Oberpfalz
Weitere Polizeimeldungen gibt es hier
Polizei Oberpfalz: Amtsbekannter mit gefälschtem Kennzeichen unterwegs
Ein 44 – jähriger Amtsbekannter aus Niederbayern wurde am 15.02.2024 gegen 19.00 Uhr von einer Zivilstreife auf einem Parkplatz in der Berliner Straße mit seinem Auto kontrolliert. Der Fahrer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Sein Fahrzeug hatte keine gültige Zulassung, Zulassungsstempel und die TÜV Plakette waren gefälscht. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen diverser Vergehen, sein Fahrzeug wurde vorab eingezogen.
Hochwertige Pedelecs entwendet
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Marienbader Weg vor einem dortigen Anwesen zwei Pedelecs der Marke Cube, Farbe schwarz/grau, entwendet. Beide Fahrräder waren mit einem Kettenschloss vorm Gebäude gesichert. An beiden Fahrrädern war eine Handyhalterung sowie eine Fahrradtasche angebracht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Neutraubling unter Tel.: 09401-9302-0.
Fenstersturz mit glimpflichem Ausgang
Am Donnerstag (15.02.2024) in den Abendstunden kam es im Weidener Stadtsüden zu einem tragischen Unfall mit glimpflichem Ausgang. Ein dreijähriges befand sich mit ihrer sechsjährigen Schwester im Kinderzimmer. Die Wohnung der betroffenen Familie befindet sich im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Dreijährige kletterte dabei unbeobachtet auf das Fensterbrett, öffnete das Fenster und stürzte aus dem Fenster. Da das Kind nach dem Sturz aus ca. drei Meter Höhe glücklicherweise auf einem Spielgerät landete, wurde es lediglich leicht verletzt. Das Kleinkind wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert und die Eltern kamen mit einem großen Schrecken davon.
Demonstration vergangene Nacht in Ponholz
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag demonstrierten zwischen etwa 21 Uhr und 06 Uhr an der Zufahrt eines Auslieferungslagers einer Discounterkette in Ponholz. In der Spitze nahmen über 600 Personen teil, die teilweise auch mit Traktoren kamen. Aufgrund der Nachtzeit kam es eher zu leichteren Verkehrsbehinderungen. Der Lieferverkehr an der Zufahrt wurde stellenweise bei der Ein- und Ausfahrt behindert. Die Versammlung verlief störungsfrei.
Zweimal versuchter schwerer Diebstahl aus Kraftfahrzeug
Mi., 14.02.2024, 17.45 Uhr – Do., 15.02.2024, 06.30 Uhr – Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem unbekannten Gegenstand das Dreiecksfenster der Beifahrertür eines Mercedes Sprinters ein. Nachdem er die Tür entriegelt hatte gelangte er in den Fahrgastraum. Da der Täter nicht in den versperrten Laderaum eindringen konnte, musste er ohne Diebesgut wieder flüchten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von a. 500,– Euro Hinweise erbeten.
Mi., 14.02.2024, 17.15 Uhr – Do., 15.02.2024, 07.00 Uhr – Ein ebenfalls unbekannter Täter machte sich auf dem Firmengelände in der Watzlikstr., an einem dort abgestellten Pkw, zu schaffen. Er schlug die Heckscheibe des Pkw ein und gelangte so in das Fahrzeug. Auch aus diesem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500,- Euro. Hinweise erbeten.
Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einer leerstehenden Gaststätte
Mo., 12.02.2024, 16.00 Uhr – Do., 15.02.2024, 17.00 Uhr – Ein oder mehrere unbekannte Täter hebelten die Eingangstüre einer leerstehenden, ehemaligen Gaststätte auf und gelangten so ins Gebäude. Dort durchwühlten sie das gesamte Haus und entwendeten Alkohol, Bierkrüge und verschiedenes Werkzeug. Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt ca. 500,– Euro. Der entstandene Schaden ist gering. Hinweise erbeten.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Donnerstag, 15.02.2024, gegen 18.15 Uhr, befuhr ein Smart-Fahrer die Kreisstraße R 23 von Eltheim kommend. Er wollte im Einmündungsbereich in die Bundesstraße 8, in Fahrtrichtung Regensburg einfahren. Beim Abbiegevorgang übersah er allerdings eine, aus Fahrtrichtung Straubing kommende Nissan-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei wurden beide Unfallbeteiligte schwer verletzt. Sie mussten mit dem Rettungshubschrauber bzw. Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, sie mussten abgeschleppt werden. An ihnen entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Zahlreiche Feuerwehreinsatzkräfte aus den umliegenden Ortschaften waren vor Ort und unterstützten die Polizei.
Vermisstensuche
Am Donnerstag, 15.02.2024, in den Abendstunden wurde der Polizei ein Bewohner eines Seniorenheimes als vermisst gemeldet. Es erfolgte eine groß angelegte Suchaktion der Polizei mit Suchhunden und Hubschrauber; die mitinvolvierten Feuerwehren aus Parsberg, Berching und Pilsach setzten auch Drohnen ein. Der Senior konnte glücklicherweise am Freitag in den frühen Morgenstunden durch eine Polizeistreife leichtverletzt im Parsberger Staatswald aufgefunden werden. Er wurde in eine Klinik eingeliefert.
Einbruchsversuch in Gaststätte
Im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in eine Gaststätte an der Bayreuther Str. einzudringen. Eine Außentür wurde angegangen und versucht diese aufzubrechen. Die Tür hielt jedoch dem Aufbruchsversuch des Täters stand. So blieb es bei einem Sachschaden in Höhe von rund 800,- € an der beschädigten Tür. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und Spuren gesichert.
Drei Spinde in der Kufü-Umkleide aufgebrochen
Am Donnerstagnachmittag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter 3 Umkleideschränke von Badegästen im Kurfürstenbad auf. Neben Ausweisdokumenten erbeutete der Dieb Bargeld in einer niedrigen dreistelligen Höhe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 300,- €. Relevante Spuren wurden von den Beamten der Polizeiinspektion Amberg gesichert. Weitere Ermittlungen werden geführt.
Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall
Am frühen Freitagmorgen, gegen 05:30 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau. Kurz nach der Anschlussstelle Regensburg Ost geriet der Fahrer in einen Sekundenschlaf und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam neben der Fahrbahn zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Die 46-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Der Pkw des Mannes musste durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen werden. Für die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der rechte Fahrstreifen der A3 für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Die Bergungs- und Absicherungsarbeiten wurden durch die Berufsfeuerwehr Regensburg und die Freiwillige Feuerwehr Neutraubling unterstützt.
Geschwindigkeitsmessung auf der B 20
Durch die Verkehrspolizei Regensburg wurde am 15.02.2024, zwischen 12 und 16 Uhr, eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 20 bei Arnschwang durchgeführt. Das schnellste Fahrzeug wurde dabei mit 140 km/h, bei erlaubten 100, gemessen. Von über 4500 Fahrzeugen wurden 28 im Verwarnungs- und 29 im Anzeigenbereich beanstandet.
Nach Unfall weggefahren
Am Donnerstag, gegen 9.30 Uhr, meldete ein Zeuge einen beschädigten Hydranten in der Willi-Illbruck-Straße in Blechhammer. Der Unfallverursacher fuhr weg, ohne sich um den Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Bei der Unfallaufnahme meldete sich ein weiterer Zeuge, der einen Sattelzug mit grauem Planenaufbau rangieren sah. Dieser könnte für den Schaden verantwortlich sein. Die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald bittet um weitere Zeugenhinweise unter Tel. 09672/9202-0.
Alkohol am Steuer
Am Donnerstag Abend wurde der Fahrer eines Audi durch eine Streife der Polizei Tirschenreuth auf der Staatsstraße zwischen Bärnau und Griesbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alko-Test bestätigte, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss ein Kraftfahrzeug führte. Es wird eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz gegen den Fahrer erstattet.