Meldungen:
Polizei
Sprinter ohne Versicherungsschutz
Am Dienstagmorgen kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Schwandorf einen Mercedes Sprinter mit Nürnberger Kennzeichen am Autobahnparkplatz zwischen Teublitz und Ponholz. Bei der Überprüfung des Kennzeichens wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug seit Juni keine Haftpflichtversicherung mehr besteht. Der 24-jährige Fahrer gab sich unwissend und verwies auf den Firmenchef.
Dieser konnte trotz Behauptung, es würde eine Versicherung bestehen, diese nicht nachweisen. Eine telefonische Nachfrage bei der Versicherungsgesellschaft bestätigte das Fehlen des Versicherungsschutzes. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizeibeamten untersagt. Den Fahrer sowie den Fahrzeughalter erwartet jeweils ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Betrug bei Holzpellets-Bestellung
Ein Landkreisbewohner zeigte bei der Polizei Schwandorf an, dass seine bestellten Holzpellets nicht geliefert wurden. Die Bestellung erfolgte im Internet, jedoch fand die Ware im Wert von gut 800 Euro ihren Weg nicht zum Käufer. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Verkaufsplattform um einen sogenannten „Fakeshop“ handelte.
Derartige Plattformen erwecken den Anschein eines wahrhaft existenten Internet-Händlers. Es wird mit außerordentlich günstigen Angeboten geworben. Nach Zahlung per Vorkasse werden die Waren in der Regel jedoch nicht geliefert.
Diebstähle aus geparkten PKWs
Am 24.09.24 bemerkte ein PKW-Besitzer bei seiner Rückkehr zu seinem Fahrzeug, dass die Seitenscheibe eingeschlagen und seine persönliche Habe entwendet wurde. Der PKW war am P&R Parkplatz am Bahnhof Schwandorf abgestellt. Während der Aufnahme durch eine uniformierte Streifenbesatzung wurden noch zwei weitere angegangene PKW festgestellt. In unmittelbarer Nähe konnte eine männliche Person festgestellt werden, welche sich seltsam benahm.
Durch die eingesetzten Beamten wurde dieser dann kontrolliert und begann sofort zu flüchten. Nach kurzer Zeit konnte die männliche Person gestellt werden und bei der Kontrolle wurde Tatbeute und Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Der 44-jährige litauische Staatsangehörige wurde festgenommen und wird am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt.