Polizei

Unfall Polizei Amberg Oberpfalz Unfallflucht Regensburg Kemnath Weiden
Foto: Jürgen Masching

Unfallflucht auf Parkplatz

Am Mittwoch, den 02.10.2024, gegen 10:30 Uhr, touchierte eine 68-jährige Stadtbewohnerin mit ihrem Fahrzeug einen geparkten PKW. Sie wurde dabei von einem Zeugen beobachtet. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, setzte sie ihre Einkaufsfahrt fort. Die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt. Die Dame erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Ladendiebin bei Globus gestellt

Am Mittwoch, den 02.10.2024, gegen 14:55 Uhr, wollte eine rumänische Staatsangehörige im Alter von 69 Jahren im hiesigen Globus Waren entwenden, indem sie diese in ihre Tasche steckte. Der Ladendetektiv hatte dies jedoch beobachtet und folgte der Frau. An der Kasse fiel der Schwindel dann auf. Da die Dame keinen Wohnsitz in Deutschland hatte, musste sie eine angemessene Sicherheit leisten, um einer Festnahme zu entgehen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.


Unfallflucht am Parkplatz des Schwandorfer Cleverfit

Am Dienstag, den 01.10.2024, gegen 09:24 Uhr, hatte die Geschädigte ihren weißen Mercedes am dortigen Parkplatz abgestellt. Eine unbekannte Person hatte diesen, vermutlich beim Parken touchiert und hatte sich anschließend vom Unfallort entfernt, ohne weiteres zu veranlassen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro. Die Polizei Schwandorf ermittelt. Zeugen, welche sachdienlichen Hinweise machen können, werden gebeten sich unter 09431/4301-0 mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Fahrzeugemblems

Am Mittwoch, den 02.10.2024, gegen 5:00 Uhr stellte ein 56-jähriger Stadtbewohner seinen Pkw, Mazda in Schwarz, am Pendlerparkplatz in Klardorf ab. Als er gegen 17:00 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass jemand sein Emblem an der Front des Pkw entwendet hatte. Der Wert beläuft sich auf ca. 50 Euro. Die Polizei Schwandorf ermittelt. Zeugen, welche sachdienlichen Hinweise machen können, werden gebeten, sich unter 09431/4301-0 mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

E-Scooterfahrt beendet

Am Mittwoch, den 02.10.2024, gegen 21:50 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Stadtbewohner mit seinem E-Scooter die Falkenauer Straße in Schwandorf. Er hatte jedoch für den Scooter keine gültige Versicherung abgeschlossen. Seine Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und er wurde seinem Vater überstellt. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzes.

Waffe ungesichert zu Hause

Am Mittwoch, den 02.10.2024, gegen 22:22 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf ein 18-jähriger Stadtbewohner ins Auge, welcher äußerlich der Person eines Fahndungsersuchens ähnlich sah. Der junge Mann war im Besitz einer Schusswaffe am 17.09.2024 in der Raiffeisenbank gesichtet worden. Bei einer Nachschau seiner Wohnung wurde festgestellt, dass es sich um eine legal geführte Schreckschusswaffe handelt.

Jedoch lag die Waffe ungesichert in der Wohnung, anstatt wie vorgeschrieben durch ein passendes Behältnis gesichert zu sein. Die Waffe wurde daraufhin sichergestellt und wurde dem Landratsamt übersandt. Der Mann erwartet nur eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Autokauf wird zur Horrorshow          

Am 30.09.2024, gegen 17:30 Uhr hatte ein 36-jähriger Stadtbewohner in Wuppertal auf dem dortigen Pendlerparkplatz an der Engelshöhe einen Pkw, Skoda Kodiaq in blau erworben. Diesen hatte er zuvor auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt. Als er das Auto dann bei der Zulassungsstelle in Schwandorf zulassen wollte, wurde eine Ausschreibung der Dokumente festgestellt. Diese waren zuvor als Blankodokumente entwendet und zu Unrecht verfälscht worden.

Zudem wurden an den Kennzeichen falsche Zulassungsstempel angebracht. Der Pkw selbst war Ende September in Düren gestohlen worden. Der Pkw samt Dokumenten wurde folglich sichergestellt. Die Polizeien in Dürren und Schwandorf ermitteln. Der Geschädigte bleibt nun auf dem gezahlten Betrag in Höhe von 18.300 Euro sitzen.