Meldungen:
Polizei
Ausflug endet im Straßengraben
Am Freitag, den 11.10.2024, gegen 21:44 Uhr, befuhr eine 22-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Pkw, BMW 3er in blau, die Staatsstraße 2397 in Schwandorf zwischen Klardorf und Katzdorf. Sie kam aus Unachtsamkeit von der Straße ab, überschlug sich und krachte gegen einen Baum. Am Pkw entstand Totalschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die junge Dame wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und kam ins Klinikum nach Regensburg.
Dreister Hanfdieb
In der Nacht von Donnerstag den 10.10.2024 auf Freitag den 11.10.2024, zwischen 21:00 bis 07:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter aus dem Garten einer 49-jährigen Stadtbewohnerin zwei große Hanfpflanzen mit Blumenkübel im Gesamtwert von ca. 1200 Euro. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.
Nach Unfall entfernt
Am Mittwoch, den 11.09.2024, gegen 13:35 Uhr, wurde in Wackersdorf, Oskar-v.-Miller-Straße 10 auf Höhe der Schnellecke Logistics GmbH der Pkw des 40-jährigen Anzeigenerstatters im Begegnungsverkehr durch lose, herum wirbelnde, Transporthacken eines Lkw beschädigt. Hierbei ging die Windschutzscheibe zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Angaben zur Zugmaschine oder dem Anhänger liegen nicht vor. Der Fahrer entfernte sich, ohne weitere Veranlassungen zu tätigen. Zeugen, die sachdienlichen Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301-0 in Verbindung zu setzen.
Verdächtige Person in Schwandorf unterwegs
Am Freitag, den 11.10.2024, zwischen 12:45 und 13:00 Uhr, wurde eine 10-jährige Stadtbewohnerin in Schwandorf, Regensburger Straße, von einem Mann mit Glatze und dunkler Kleidung verfolgt. Nachdem sich das Mädchen auf einen Spielplatz geflüchtet hatte, stieg der Mann in seinen Pkw und fuhr davon. Es habe sich um ein älteres Ford Modell mit AS-Kennzeichen gehandelt. Sollten sie verdächtige Personen wahrnehmen oder sachdienliche Hinweise geben können, werden sie gebeten, sich sofort telefonisch mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.
Jugendlicher rastet im Krankenhaus aus und tritt nach Polizisten
Am Freitag, den 11.10.2024, gegen 23:54 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Schwandorf im Krankenhaus St. Barbara eine Person mitgeteilt, die nach Alkoholintoxikation dort randalieren sollte. Der 16-jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach war derart aggressiv, dass er sich auch durch die eingesetzten Polizeibeamten nicht beruhigen ließ, sich wehrte und unter anderem nach ihnen trat. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet. Im Anschluss wurde er in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Ein Polizeibeamter war verletzt und war nicht mehr dienstfähig. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Mit spanischem Fahrzeug unterwegs
Am Samstag, den 12.10.2024, gegen 05:04 Uhr, wurde ein rumänischer 50-jähriger Landkreisbewohner in Schwandorf, Friedrich-Ebert-Straße von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine spanische Zulassung an seinem Pkw festgestellt. Da der Mann, auch Halter des Pkw, jedoch in Deutschland wohnhaft war hätte er diese auch in Deutschland zulassen müssen. Ihn erwartet eine Anzeige nach der Abgabenordnung und der Fahrzeugzulassungsverordnung.
Nach Streit auf Polizeibeamte losgegangen
Am Samstag, den 12.10.2024, gegen 22:48 Uhr, kam es in Schwandorf in einem Restaurant in der Klardorfer Straße zum Streit zwischen 2 Männern, die eine betrunkene Dame betreuen wollten. Der Restaurantbesitzer verständigte daraufhin die Polizei Schwandorf. Als die Streifenbesatzung eintraf wollte sich ein 35-jähriger Beteiligter aus dem Kreis Maxhütte nicht beruhigen und ging auf die schlichtenden Polizeibeamten los indem er versuchte, diese zu schlagen und sie mit Tritten attackierte. Er konnte schlussendlich zu Boden gebracht und fixiert werden.
Erst nach mehreren Ankündigungen hörte der Mann schließlich auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration äquivalent zu einem Blutalkoholwert von ca. 1,5 Promille. Deshalb wurde eine Blutentnahme bei dem Mann angeordnet. Er wurde zur Ausnüchterung in die Haftzelle der Polizeiinspektion Schwandorf verbracht. Hierbei beleidigte er die Beamten auch noch. Beim Einsatz wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Sie blieben jedoch beide dienstfähig. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Mann belästigt Stadtbewohner
Am Samstag, den 12.10.2024, gegen 01:15 Uhr, beschwerten sich mehrere Anwohner, da ein 32 jähriger irakischer Stadtbewohner in der Gibachtstraße in Schwandorf in einem Mehrfamilienhaus bei mehreren Parteien klingelte und an die Haustüre schlug. Der Mann hatte wohl Probleme privater Natur. Er wurde in Gewahrsam genommen und am Morgen wieder entlassen.
Schlägerei am Bahnhof
Am Samstag, den 12.10.2024, gegen 20:45 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Schwandorf eine Schlägerei am Bahnhof in Schwandorf gemeldet. Bei Eintreffen konnte nur noch der geschädigte 43-jährige Stadtbewohner angetroffen werden. Er blutete, an der linken Hand und an seiner Lippe. Der Mann verweigerte aber eine Behandlung und wollte keine Angaben dazu machen, was vorgefallen war. Zudem hatte der Mann eine Atemalkoholkonzentration äquivalent zu einem Blutalkoholwert von ca. 2 Promille. Ein unbeteiligter Zeuge gab an, dass zwei unbekannte Männer den Geschädigten eingeschlagen hatten und dann geflohen seien. Die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt.