Polizei

Jacke aus Umkleide geklaut

Im Laufe des Montags stahl ein bislang unbekannter Täter in einer Umkleide des St. Barbara-Krankenhauses eine Jacke mit einem Schlüsselbund, die dort auf einem Stuhl lag. Als die 18-jährige Auszubildende nach Arbeitsende wieder in die Umkleide zurückgekommen war, hatte sie feststellen müssen, dass ihre Jacke samt Schlüssel geklaut worden war. Der Wert der Gegenstände ist auf rund 150 EURO zu beziffern. Hinweise bitte an die Polizei Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

ADAC Tanken Polizei Schwandorf Spritpreise Kraftstoffpresie
Symbolbild Tanken

Getankt ohne zu bezahlen

Am Montag erstattete ein Schwandorfer Tankstellenbetreiber Anzeige bei der Polizei wegen Betrug. Am Freitag gegen 06.45 Uhr tankte an der Tankstelle ein bislang unbekannter Mann seinen Volvo mit Schwandorfer Kennzeichen mit Diesel im Wert von rund 40 EURO. An der Kasse bezahlte der Fahrer aber nur eine E-Zigarette. Anschließend fuhr der bislang Unbekannte davon. Anhand videografierten Kennzeichens und der Videoaufnahmen des Fahrers wird dieser aber zu ermitteln sein. Dann erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Betrug.

Lkw fährt gegen Geparkten

Montag zwischen 09:15 Uhr und 09:45 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Lkw in Schwandorf auf der Trath gegen einen geparkten Kleinbus fuhr. Dadurch wurde die Fahrertüre eingedrückt. Anschließend fuhr der Lkw einfach weiter. Der Schaden für den Halter des Kleinbusses, eine osteuropäische Baufirma, wird derzeit auf rund 2000 EURO geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Schlauch eines Kanalreinigungsgeräts löst sich und gerät in den Gegenverkehr

Am Montag gegen 11:00 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit seinen Lkw in Schwandorf die Ettmannsdorfer Straße stadteinwärts. In einer Kurve kam dem Lkw ein anderer Lkw entgegen, an dem ein Kanalreinigungsgerät befestigt war. Von diesem schwang ein Schlauch in die Gegenfahrbahn und gegen den dort fahrenden Lkw des 44-Jährigen.

Der Lkw mit dem Spezialaufbau fuhr einfach weiter, kehrte jedoch später zurück, da dessen Fahrer, ein 41-Jähriger aus dem Städtedreieck bemerkt hatte, dass der Schlauch fehlte. Denn der war an der Unfallstelle verloren gegangen. Den 41-Jährigen, der angab, den Unfall nicht bemerkt zu haben, erwartet nun ein Strafverfahren, in dem geprüft wird, ob er sich des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafbar gemacht hat. Der Schaden am entgegenkommenden Lkw beträgt rund 3500 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Alkoholisiert am Steuer

Am Dienstag gegen 05:00 Uhr kontrollierte eine Streife in Wackersdorf in der Kiefernstraße einen schwarzen BMW. Am Steuer saß ein 55-jähriger Schwandorfer. Bei der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, weshalb der Mann zu einem Alkoholtest gebeten wurde. Dieser ergab einen Wert im strafbaren Bereich. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.