Polizei

Am Samstag, den 24.08.2024, gegen 23.50 Uhr, unterzog eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. einem den 21-jährigen Fahrer aus dem Gemeindebereich Grafenwöhr mit seinem Pkw, BMW, einer Verkehrskontrolle, da dieser durch seine Fahrweise, u.a. mit quietschenden Reifen, auffällig wurde.

Der junge Fahrer reagierte zunächst auf das Anhaltesignal und hielt seinen Pkw in der Vilsecker Straße an. Gerade als die beiden Beamten an den Pkw herantraten, beschleunigte dieser durch und entzog sich so der Kontrolle. Nach kurzer Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet Grafenwöhr mit Höchstgeschwindigkeiten im dreistelligen Bereich, entfernte sich der junge Fahrer sehr rasch.

Vermisstensuche Polizeihubschrauber Nabburg
Foto: J. Masching

Im Stadtgebiet Eschenbach konnte dieser kurze Zeit später von einer wiederum uniformierten Streife der Polizeiinspektion Kemnath festgestellt werden. Auch hier ergriff der junge Fahrer sofort mit hoher Geschwindigkeit und riskanten Fahrmanövern weiter die Flucht.

Hier musste die Fahndung trotz Einbindung eines Polizeihubschraubers abgebrochen bzw. eingestellt werden.

Erst ca. 3 Stunden später wurde der Polizei gemeldet, dass sich junge Mann mit seinem Pkw in einem Acker im Gemeindebereich Trabitz festgefahren hatte. Vor Ort konnte sowohl der Fahrer als auch der Pkw angetroffen werden. Bei dem Fahrer stellte sich heraus, dass dieser unter Einfluss von betäubungsmittelhaltige Arzneimittel stand. Daher wurde im Anschluss von einem diensthabenden Arzt im einem nahegelegenen Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde an dem Pkw ein Unfallschaden festgestellt, welcher im Bereich Kastl bei Kemnath einen Unfall zugeordnet werden konnte. In diesem Zusammenhang ramponierte der Flüchtige einen Baum.

Dem jungen Fahrer erwartet nun als Konsequenz für sein Handeln ein Strafverfahren u.a. wegen Fahrerflucht und der Durchführung eines verbotenen Fahrzeugrennens.