Seilrettung
Ein 75-jähriger Erlanger bestieg den Aussichtsturm am Rauhen Kulm. Im oberen Bereich des Treppenhauses erlitt der Mann einen Schwächeanfall und stürzte mehrere Treppen hinunter. Er kam auf einem Zwischenpodest zum Liegen.
Ein weiterer Wanderer, der ebenfalls, etwas weiter unten, auf die Aussichtsplattform des Aussichtsturmes wollte, hörte den Aufprall und eilte dem Mann sofort zur Hilfe. Der Verunfallte zog sich durch den Sturz u.a. eine große Platzwunde am Kopf zu.
Seilrettung – Er musste durch den Notarzt und die Rettungskräfte zunächst im Turm medizinisch versorgt werden. Anschließend wurde er durch die Bergwacht vom Turm geborgen und via Seilwinde des Rettungshubschrauber in eines der umliegenden Krankenhäuser verflogen.
Zwischenzeitlich wurde der Polizei mitgeteilt, dass der verunfallte Mann wohlauf ist und das Krankenhaus wieder verlassen hat.
Am Einsatzgeschehen waren der Rettungsdienst Kemnath, die Bergwachten Weiden und Fuchsmühl, 2 Notärzte und der Rettungshubschrauber beteiligt.