• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 6. Juli 2022
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Allgemein
Sieger erst im Stechen ermittelt

Sieger erst im Stechen ermittelt

13. Februar 2020
in Allgemein

Amberg-Sulzbach. Der beste Vorleser im Landkreis Amberg-Sulzbach heißt Jakob Beck. Beim Vorlesewettbewerb im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes kürte eine Jury um Landrat Richard Reisinger den Sieger des Landkreises. Der Junge von der Realschule Auerbach konnte die Jury unter anderem mit einem Auszug aus „Das Amulett des Pharaos“ von sich überzeugen.

11 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aller Schultypen präsentierten in der ersten Runde zunächst einen Text ihrer Wahl. Die Jury achtete vor allem auf die Lesetechnik und die Interpretation der Jugendlichen. Nach einer kurzen Beratung durften 6 Jungen und Mädchen im zweiten Durchgang noch einmal antreten und mussten sich dort einem ihnen unbekannten Text stellen und diesen vorlesen. Jury-Mitglied Hannelore Dorner wählte hierfür Passagen aus „Das Labyrinth des Fauns“ von Cornelia Funke aus. Hier konnten Jakob Beck von der Realschule Auerbach und Paul Freitag vom HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg die Jury überzeugen und traten im Finale gegeneinander an. Letztendlich überzeugte im Stechen Jakob Beck die Jury und gewann den Vorlesewettbewerb des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Landrat Richard Reisinger lobte bei der Siegerehrung alle Kinder, die „das sehr gut gemacht und die Jury vor eine schwere Entscheidung gestellt“ hätten. Am Ende fiel die Entscheidung zugunsten von Jakob Beck von der Realschule Auerbach, der nun den Landkreis Amberg-Sulzbach auf Bezirksebene vertreten darf.



 

Hintergrund:

Im Landkreis Amberg-Sulzbach übernimmt seit mehr als 15 Jahren der Kreisjugendring die Organisation des Vorlesewettbewerbs, diesmal in Person der beiden Geschäftsführerinnen Senta Mitterer und Daniela Ludwig. Zur Jury gehörten neben Landrat Richard Reisinger und Buchhändlerin Hannelore Dorner auch die Leiterin des Literaturhauses Oberpfalz Patricia Preuß, die Leiterin der Stadtbibliothek Sulzbach-Rosenberg Luise Eckert und Carina Süß aus der Vorstandschaft des Kreisjugendrings.

Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Etappen führen über den Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid bis zum Bundesfinale.

 

Bericht und Bild des Landratsamtes Amberg-Sulzbach

Tags: AuerbachLkr. Amberg-Sulzbach
ShareSend
Previous Post

Polizeimeldungen aus Neumarkt am 13.02.2020

Next Post

13.02.2020 – Kurzmeldungen aus der Oberpfalz

Currently Playing

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Polizei

BKA: Kampf gegen Organisierte Kriminalität

5. Juli 2022
Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt

Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt

5. Juli 2022
Meldungen aus dem Landratsamt

05.07.2022 – Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz

5. Juli 2022
Bundespolizei – Zug kann wegen Randalierer nicht weiterfahren

Zahlreiche unerlaubte Einreisen am Wochenende

5. Juli 2022

Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet

5. Juli 2022

Neue Beiträge

  • BKA: Kampf gegen Organisierte Kriminalität
  • Delegiertenversammlung zur Wahl des 5. Seniorenbeirats
  • Bei Grenzkontrolle insgesamt 10.800 Euro gezahlt
  • Meldungen aus dem Landratsamt Regensburg
  • Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Eschenbach Festnahme Feuerwehr Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Cham Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Unfallflucht Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In