Beratzhausen – Regionalbahn überfährt Hindernis
Am Samstagnachmittag (1. November 2025) legten bislang unbekannte Täter auf der Bahnstrecke zwischen Beratzhausen und Undorf einen Stein auf den Schienenkopf. Eine Regionalbahn überfuhr das Hindernis gegen 16:30 Uhr. Der Triebfahrzeugführer bemerkte den Gegenstand rechtzeitig, eine Notbremsung war jedoch nicht erforderlich.
Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn sperrte die betroffene Strecke vorsorglich kurzzeitig. Eine Streife der Bundespolizei Regensburg fuhr sofort zum Einsatzort, doch die Täter waren bereits geflüchtet. Der Zug, besetzt mit rund 50 Reisenden, konnte seine Fahrt anschließend bis zum Regensburger Hauptbahnhof fortsetzen.

Bundespolizei ermittelt wegen Straftat
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. An den beiden Vorderrädern des Triebfahrzeugs entstand jedoch leichter Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt. Der Bahnverkehr war durch die kurzzeitige Sperrung nicht beeinträchtigt.
Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.
Bundespolizei warnt eindringlich
Die Beamten warnen insbesondere Kinder und Jugendliche eindringlich vor solchen Taten:
„Legt keine Steine oder andere Gegenstände auf die Schienen! Ihr bringt euch und andere in Lebensgefahr!“
Züge haben einen langen Bremsweg und können Hindernissen nicht ausweichen. Im schlimmsten Fall drohen Entgleisungen oder Verletzungen durch wegspringende Steinsplitter. Auch drohen hohe Geldbußen, Schadensersatzforderungen oder strafrechtliche Konsequenzen.