Fahndungserfolg Kriminalpolizei Eschenbach Polizei Neumarkt Festnahme Bundespolizei Waidhaus PKW-Aufbrecher Sulzbach-Rosenberg
Symbolbild Festnahme

Sulzbach-Rosenberg

Dreiste Masche auf Supermarktparkplätzen

In den letzten Tagen gingen bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zahlreiche Mitteilungen über betrügerische Spendensammler ein. Diese waren auf verschiedenen Parkplätzen von Verbrauchermärkten im Stadtgebiet aktiv. Die Täter gaben sich zumeist forsch und aufdringlich, täuschten Behinderungen vor und präsentierten fingierte Spendenlisten, laut denen sie angeblich für taubstumme und behinderte Kinder sammelten. Dabei ergaunerten sie in Einzelfällen kleinere Beträge, die sich jedoch auf dreistellige Summen summierten.

Festnahme nach gezielter Fahndung

Am Mittwochvormittag, den 04.12.2024, wurde die Polizei erneut auf eine Gruppe von Spendensammlern aufmerksam, die gegen 10:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Dieselstraße agierte. Noch während der Fahndung konnte ein rumänischer VW Passat mit vier Tatverdächtigen auf der Bundesstraße 85, Höhe Kropfersricht, gestoppt werden. Um 10:40 Uhr klickten die Handschellen.

Vorbelastete Täter wieder auf freiem Fuß

Bei den Festgenommenen handelte es sich um vier Personen, die polizeibekannt und wegen ähnlicher Taten bereits erheblich vorbelastet waren. Trotz der eindeutigen Verdachtslage reichten die Haftgründe nicht aus, sodass die Tatverdächtigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden mussten.