Das Gemälde war im Tirschenreuther Mühlbachpark, frei zugänglich, an einer Gebäudemauer ausgestellt

Tirschenreuth

Tirschenreuth

Zwischen Mai und November des letzten Jahres (2023) wurde der Stadt Tirschenreuth das Gemälde „Der grüne Gast“ (Frosch), welches mit einem Wert im niedrigen vierstelligen Bereich angegeben wird, von einem unbekannten Täter entwendet. Das Gemälde war im Mühlbachpark, frei zugänglich, an einer Gebäudemauer ausgestellt.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte zunächst kein Täter ermittelt werden und somit blieb das Gemälde verschollen. Etwa ein Jahr später verhalf Kommissar Zufall der Polizei zur Klärung des Falles. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen führte schließlich die Spur zu einem 41-jährigen Tirschenreuther. Dessen Wohnung wurde daraufhin durchsucht.


Hier schaute den Beamten der Frosch von o.g. Gemälde, mit welchem der Proband seine Wohnung geschmückt hatte, entgegen. Nach der Sicherstellung durch die Polizei kann das Gemälde nun wieder an den Bürgermeister der Stadt, Herrn Franz Stahl, übergeben werden.

Dieser bekundete bereits seine Freude über das Wiederauffinden des Bildes, welches leider leichte Beschädigungen aufweist. Gegen den 41-Jährigen werden jetzt Ermittlungen wegen Diebstahls geführt.

Beim Namen des Gemäldes „Der grüne Gast“ bewahrheitete sich in diesem Fall die Aussage „nomen est omen“, als die Polizei (frühere Uniformfarbe der Polizei war grün) beim Täter zu „Besuch“ war.