Unmittelbar eingeleitete Reanimationsmaßnahmen der herbeigeeilten Rettungskräfte verliefen erfolglos

Verkehrsunfall

Fahrrad Polizei Fahrradkontrolltag Verkehrsprävention Verkehrsunfall
Foto: Pixabay

Am 23.09.2024, gegen 16:52 Uhr, ereignete sich im Ortsteil Fiedlbühl in Vohenstrauß ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Fahrradfahrer befuhr mit seinem Fahrrad den leicht abschüssigen Bocklradweg in Fahrtrichtung Vohenstrauß.

Im Bereich der Kreuzung zur Fiedlbühlstraße war durch Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ angeordnet. Dennoch fuhr der Radfahrer in den Kreuzungsbereich ein, ohne die Vorfahrt der bevorrechtigten querenden 31-jährigen Fahrerin eines von rechts kommenden Pkw zu beachten. Im Kreuzungsbereich kam es zum folgenschwereren Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. In dessen Verlauf kam der Radfahrer zu Sturz und geriet unter das Fahrzeug.


Unmittelbar eingeleitete Reanimationsmaßnahmen der herbeigeeilten Rettungskräfte verliefen erfolglos, sodass der Radfahrer an den Unfallfolgen verstarb. Die Fahrerin des Pkw erlitt im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall einen Schock.

Der entstandene Sachschaden wird lediglich im unteren vierstelligen Bereich geschätzt.

Zur abschließenden Klärung der Unfallursache wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ein Unfallgutachter hinzugezogen.