Weiden.  Die Stadtverwaltung der Stadt Weiden i.d.OPf. hat bisher Spenden gesammelt, um damit bedürftige Bürgerinnen und Bürger jährlich zur Weihnachtszeit mit einer kleinen Spende in bar zu unterstützen. Die Auszahlung erfolgte nach persönlicher Vorsprache auf Antrag, eine Bedürftigkeit musste nachgewiesen werden. Jährlich sprachen rund 900 Personen persönlich im Neuen Rathaus vor.

Diese Spendenaktion kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Eine persönliche Vorsprache mit Antragsaufnahme ist in diesem Umfang im Rathaus angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen nicht möglich. Zum Schutz aller sind Kontaktbeschränkungen auch im Parteiverkehr notwendig. Eine Auszahlung an alle Bedarfsgemeinschaften ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Das Spendenvolumen ist zudem für eine pauschale Überweisung an alle bedürftigen Bürgerinnen und Bürger nicht ausreichend.

Oberbürgermeister Meyer: „Ich bedauere, dass die diesjährige Weihnachtsaktion für bedürftige Bürgerinnen und Bürger leider nicht stattfinden kann. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen ist. Spenden werden in diesem Jahr nach Möglichkeit an Projekte der freiwilligen, sozialen Kinder- und Jugendarbeit sowie an Initiativen der Obdachlosigkeit gehen. Damit wird die Stadt Weiden i.d.OPf. auch die Schwächsten zu Weihnachten unterstützen“.

 

 

Bericht der Stadt Weiden

Bild: Archivbild