Amberg

Motorradfahrer bei Wildunfall leicht verletzt

Am Montag, den 20.05.2024, kam es gegen 00.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße AS 2. Ein 17-Jähriger fuhr mit seinem Kraftrad von Waidhaus kommend in Richtung Amberg, als es zu einer Kollision mit einem Reh kam. Der Motorradfahrer konnte einen Sturz verhindern, wurde aber dennoch leicht verletzt. Am Kraftrad entstand nur geringfügiger Schaden. Das Reh verendete durch den Unfall.

Unfallflucht – Außenspiegel abgefahren

Am Sonntag, den 19.05.2024, kam es in der Zeit zwischen 18 Uhr und 19 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Marienstraße. Von einem dort abgestellten Pkw wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

54-Jähriger wird Opfer eines Betrugs

Am späten Sonntagnachmittag wurde ein 54-Jähriger in Bernricht Opfer eines Betruges. Zwei bislang unbekannte Männer, vermutlich osteuropäischer Herkunft, hielten den 54-Jährigen an und gaben vor, dass der Tank ihres Pkw leer wäre und sie nur noch belarussische Rubel dabei hätten. Weiterhin begleitete die Männer ein kleines Kind, welches sie angeblich nicht mehr versorgen könnten. Der 54-Jährige ließ sich überreden, die Rubel in Euro zu tauschen und übergab den Männern im Tausch 350 Euro. Anschließend wurde bekannt, dass die belarussischen Rubel nahezu wertlos sind und der 54-Jährige Opfer eines Betrugs wurde.

Bad Kötzting Polizei Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

Körperverletzung vor Diskothek

Ein 25-Jähriger meldete der Polizeiinspektion Amberg im Nachgang, dass er am frühen Samstagmorgen (18.05.2024) vor einer Diskothek am Mariahilfbergweg durch zwei bislang unbekannte männliche Personen in den Schwitzkasten genommen und zu Boden gedrückt wurde. Zudem sei er gewürgt worden. Der 25-Jährige wurde hierbei leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise zu den Tätern werden unter 09621/890-0 entgegengenommen.

Täter versucht Lenker eines Pedelecs zu entwenden

In der Zeit zwischen Donnerstag, den 16.05.2024, 18 Uhr bis Sonntag, den 19.05.2024, 12.30 Uhr wurde in der Von-der-Sitt-Straße in Amberg ein in einem Fahrradabstellraum abgestelltes Pedelec angegangen. Hierbei versuchte der bislang unbekannte Täter den Lenker abzubauen, was ihm jedoch nicht gelang. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

Unappetitliche Sachbeschädigung im Sebastiansviertel

Am Sonntag, den 19.05.2024, kam es gegen 03 Uhr zu einer unappetitlichen Sachbeschädigung in der Reingardis-Hauser-Straße. Ein bislang unbekannter Täter klingelte zunächst an der Haustüre und zündete anschließend mittels eines illegalen Böllers eine Tüte, in der sich offensichtlich Exkremente befanden. Hierdurch verteilten sich diese an der Hauswand und im Eingangsbereich des Hauses. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen diverser Delikte. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Polizeibeamte

Am Samstag, den 18.05.2024, wurde der Polizeiinspektion Amberg gegen 14 Uhr eine alkoholisierte männliche Person mitgeteilt, die sich immer wieder Zutritt zu einem Hotel verschaffte, obwohl ihm dies vom Personal verwehrt wurde. Die Person flüchtete bei Eintreffen der Streife zunächst, konnte aber schließlich in der Innenstadt angetroffen werden. Hierbei verhielt sich der 25-Jährige aggressiv gegenüber den Polizeibeamten, leistete Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Die Person wurde zunächst in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Hausfriedensbruch sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

AMBERG. In der Zeit vom 01.05.2024 bis 18.05.2024 wurde ein Zaun sowie jeweils ein Beton- und Metallpfeiler in der Regensburger Straße am Parkplatz des Kinos beschädigt. Beim Verursacher dürfte es sich um ein bislang unbekanntes Fahrzeug handeln. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

Pedelec entwendet

Am Freitag, den 17.05.2024, wurde in der Zeit zwischen 20 Uhr und 23 Uhr ein Pedelec im Wert von über 5000 Euro aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Kochkellerstraße in Amberg entwendet. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

Einbruch in Bäckereifilialen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (18.05.2024) kam es zu zwei Einbrüchen in Bäckereifilialen in der Dr.-Zitzelsberger-Straße in Ensdorf und in der Paul-Gerhardt-Straße in Rieden. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zugang zu den Filialen und entwendeten Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitagmorgen gegen 08.40 Uhr fuhr ein 31-jähriger Fahrradfahrer auf der Bayreuther Straße aus Ammersricht kommend stadtauswärts auf dem Fahrradweg. Ein entgegenkommender Lkw wollte rechts abbiegen und ließ den Fahrradfahrer nicht durchfahren. Dieser musste hierdurch stark bremsen und stürzte. Er zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Lkw-Fahrer führte seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 zu melden. Ein bislang unbekannter US-Soldat soll den Verkehrsunfall beobachtet haben. Dieser wird ebenfalls gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.

Gefährliche Körperverletzung

AMBERG. Am frühen Montagmorgen kam es gegen 04 Uhr zu einer Körperverletzung am Schrannenplatz in Amberg. Ein 21-Jähriger gemäß eigener Angaben nach einem verbalen Streit von 8 bis 9 bislang unbekannten Tätern zusammengeschlagen und getreten. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-0 entgegen.