Amberg

Geschwindigkeitsmessung

Am 24.03.2024 führte die Verkehrspolizeiinspektion in der Zeit von  07.15 Uhr bis 13.00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung im Baustellenbereich auf der BAB A 6 durch. Während der Messzeit kam es zu 302 Beanstandungen. 27 Verkehrsteilnehmer lagen im Bereich einer Verwarnung, 275 erwartet eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Alkoholisiert bei regennasser Fahrbahn Verkehrsunfall verursacht

Der „Tagesschnellste“ war mit 156 km/h bei einer erlaubten Geschwindigkeit von  80 km/h gemessen worden. Zum Fahrverbot von 3 Monaten kommen noch ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro und 2 Punkte in der Verkehrssünderdatei hinzu. Insgesamt werden bei dieser Messung 8 Fahrverbote ausgesprochen.

Amberg
Symbolbild Polizei

Mit Alkohol unterwegs

Zwei Trunkenheitsfahrten stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg bei Kontrollen am Sonntag, 24.03.2024 in den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet Amberg fest. Gegen 04 Uhr wurde am Kaiser-Ludwig-Ring ein 22 Jähriger mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten eine Alkoholisierung von über 2 Promille fest.

Kurz vor 05 Uhr erfolgte eine weitere Kontrolle eines 33-jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, der mit seinem Pkw unterwegs war. Auch hier stellten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung im Straftatenbereich fest. Bei beiden Tatverdächtigen wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Drogen am Steuer

Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Amberg stellten bei der Kontrolle eines 24-jährigen Kraftfahrzeugführers am Sonntag, 24.03.2024, gegen 17 Uhr, drogentypische Ausfallerscheinungen, die die Teilnahme am Straßenverkehrs beeinträchtigen, fest. Da der durchgeführte Test den Verdacht der Beamten bestätigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Bei der Kontrolle eines 60-jährigen Fahrzeugführers, der mit seinem Klein-Lkw in Fahrtrichtung Tschechien unterwegs war, stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.