Amberg

Rauschgiftdelikt – Kontrolle deckt Drogenverstoß auf

Beamte der Polizeiinspektion kontrollierten am Montag gegen 22.30 Uhr einen 44-jährigen Amberger, welcher fußläufig in der Georgenstraße unterwegs war. Der Mann hatte beim Erblicken der uniformierten Streifenbesatzung versucht, sich einen bis dato unbekannten Gegenstand zu entledigen, welches sich im Nachgang als Päckchen mit einer verbotenen Substanz nach dem Betäubungsmittelgesetz herausstellte. Gegen den 44-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Bundespolizei verhindert zwei unerlaubte Einreisen

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Zusammenstoß auf Supermarkt-Parkplatz

Bei einem Zusammenstoß am Montag gegen 16.10 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz im Stadtosten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 EUR. Zum Unfallzeitpunkt befuhren ein 33-jähriger Amberger sowie eine 39-jährige Ambergerin mit ihren Autos den Großparkplatz eines Einkaufsmarktes in Amberg. Hierbei übersah der 33-Jährige offensichtlich das von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte Auto der 39-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten hierbei verletzt.

Fahrzeugdiebstahl Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Amberg Regensburg
Foto: Symbolbild

Trunkenheit im Verkehr – Alkoholisiert auf Einkaufstour

Am Montag gegen 15.50 Uhr fiel einem Polizeibeamten, welcher sich privat beim Einkaufen befand, ein 69-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich auf. Der 69-Jährige stand offensichtlich deutlich unter Alkoholeinfluss und wollte vor den Augen des Polizeibeamten mit seinem Auto den Parkplatz verlassen. Die hinzugezogene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg stellte bei dem Mann einen Alkoholisierungsgrad von über 2,30 Promille fest. Aufgrund des hohen Alkoholwertes wurde der Führerschein des 69-Jährigen an Ort und Stelle eingezogen und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nach der durchgeführten Blutentnahme wurde der Mann wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr nach dem Strafgesetzbuch ermittelt.

Brandfall – Heiße Asche verursacht Brand

Ein 82-jähriger Amberger verursachte im Stadtosten einen Brand, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 EUR entstand. Nach bisherigem Stand der polizeilichen Ermittlungen nahm der 82-Jährige Asche aus dem Kachelofen, lies diese zunächst abkühlen und kippte die Asche anschließend in eine Aschetonne. Offensichtlich befand sich in der Asche noch Glut, welche einen Brand auslöste. Das Feuer griff auf die nahegelegene Garage, auf das Auto des 82-Jährigen und auf eine Hecke über. Ein Löschzug der Feuerwehr Amberg konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen.