Herrenloser Hase begleitet Polizei zur Dienststelle

Ein ungewöhnlicher Fund beschäftigte die Polizei Schwandorf am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr. Eine 36-jährige Frau aus Ursensollen meldete einen herrenlosen Hasen, der sich auf einer Grünfläche in der Böhmischen Torgasse aufhielt.

Das Tier begleitete die beiden Polizeibeamtinnen freiwillig zur Dienststelle und durfte dort zunächst den Wachbetrieb unterstützen. Der Verdacht, dass es sich um einen Verwandten des zuletzt am Weinberg gefundenen Hasen handeln könnte, bestätigte sich allerdings nicht.

Da die Polizei keinen Eigentümer ausfindig machen konnte, wurde der Hase ins Tierheim gebracht. Dort wartet er nun auf seinen Besitzer. Dieser wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf oder direkt beim Tierheim zu melden.

Bargeld und Gutscheine aus Schulranzen gestohlen

Eine 12-jährige Schülerin aus Schwandorf meldete der Polizei, dass während des Sportunterrichts Bargeld und zwei Gutscheine aus ihrem Schulranzen verschwunden sind. Die Gegenstände wurden am Donnerstagvormittag zwischen 10 und 11.30 Uhr aus dem Ranzen im Klassenzimmer entwendet. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

E-Scooter in der Böhmerwaldstraße entwendet

Eine 59-jährige Schwandorferin meldete den Diebstahl ihres E-Scooters. Das Fahrzeug war am Donnerstag zwischen 7.30 und 14.30 Uhr in der Böhmerwaldstraße abgestellt. Der Wert beträgt rund 135 Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Blumen von Grab in Klardorf gestohlen

Auch auf dem Friedhof in Klardorf kam es zu einem Diebstahl. Eine 59-jährige Frau hatte am Sonntag gegen 12 Uhr frische Blumen am Grab ihres verstorbenen Mannes eingepflanzt. Als sie am Mittwoch zur gleichen Zeit das Grab besuchte, waren die Blumen verschwunden. Der Schaden beträgt etwa 15 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe.

Unfallflucht bei Steinberg am See

Auf der Staatsstraße 2151 bei Steinberg am See kam es am Donnerstag gegen 8 Uhr zu einer Unfallflucht. Eine 46-jährige Autofahrerin war von Nittenau in Richtung Schwandorf unterwegs, als sie auf Höhe der Ortschaft von einem bislang unbekannten Fahrzeug überholt wurde.

Wegen Gegenverkehrs musste der Überholende frühzeitig wieder einscheren und drängte die Frau dabei gegen die Leitplanke. Zu einer direkten Kollision der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der Verursacher setzte seine Fahrt dennoch fort, ohne anzuhalten.

An dem Auto und der Schutzplanke entstand ein Schaden von rund 750 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, sich zu melden.