Alkohol gestohlen: Mann im Geschäft ertappt
Am Freitagnachmittag wurde ein 63-jähriger iranischer Staatsangehöriger in einem Geschäft im Glashüttenweg in Furth im Wald beim Ladendiebstahl erwischt.
Ein Ladendetektiv beobachtete, wie der Mann eine Flasche Chantre in seiner Bauchtasche verstaute und das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Der Tatverdächtige wurde angehalten und die Polizei verständigt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Ladendiebstahls ermittelt.
Mit abgelaufener Fahrerlaubnis auf der B 20 unterwegs
In den frühen Morgenstunden des Samstags kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald einen Pkw-Fahrer auf der B 20. Der 38-jährige Bulgare mit Wohnsitz in Regensburg legte eine bulgarische Fahrerlaubnis vor, deren Gültigkeit bereits im November 2023 abgelaufen war. Auch im Fahndungssystem war sie als ungültig vermerkt.
Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Pkw ohne Zulassung und Versicherung
Bei einer Kontrolle am Freitagmorgen auf der Kreisstraße 44 bei Neukirchen bei Heilig Blut stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald fest, dass ein 32-jähriger tschechischer Staatsangehöriger mit einem nicht zugelassenen und nicht haftpflichtversicherten Pkw unterwegs war.
Am Fahrzeug waren noch die früheren Kennzeichen angebracht. Eine Anfrage beim Gemeinsamen Zentrum in Schwandorf bestätigte, dass weder eine Zulassung noch eine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Mutmaßlich gefälschte Führerscheine entdeckt
Am späten Samstagnachmittag kontrollierten Grenzpolizisten auf der Staatsstraße 2140 im Gemeindebereich Eschlkam einen 53-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.
Der Mann händigte einen internationalen Führerschein aus. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten in seinem Geldbeutel ein weiteres Dokument, ebenfalls auf seinen Namen ausgestellt. Bei der Überprüfung ergaben sich Hinweise, dass beide internationalen Führerscheine vermutlich Totalfälschungen sind. Die Dokumente wurden sichergestellt.
Zudem stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Streit in Lokal: Gast beleidigt Servicekraft
In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es in einem Lokal in der Bahnhofstraße in Furth im Wald zu einem Vorfall mit einem 18-jährigen Further.
Nachdem sich der junge Mann gegenüber anderen Gästen aggressiv verhalten und Streit gesucht hatte, forderte ihn eine Servicekraft auf, das Lokal zu verlassen. Der Aufforderung kam er zunächst nicht nach. Stattdessen schlug er Dekorationsgegenstände von den Tischen, beleidigte die Servicekraft mehrfach und warf eine Bierflasche auf den Boden.
Während der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme erhielt die Servicekraft zudem eine Sprachnachricht, in der sie erneut beleidigt wurde. Gegen den 18-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Beleidigung aufgenommen.
