• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 22. März 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Allgemein
75 Jahre Bayerische Polizei

Symbolbild Tanken

Benzin und Diesel im Februarmittel gleich teuer

Benzin teurer als im Januar - Diesel billiger / Preisdifferenz zwischen beiden Sorten auf dem Weg der Normalisierung

4. März 2023
in Allgemein

 

Bericht: ADAC

Monatelang kostete Diesel teils deutlich mehr als Benzin, und das obwohl auf einen Liter Diesel rund 20 Cent weniger Steuern anfallen. Diese Phase scheint überwunden. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, lagen die Preise im Februar im Durchschnitt bei beiden Kraftstoffsorten mit 1,754 Euro je Liter gleichauf. Super E10 ist im Vergleich zum Januar um 0,9 Cent teurer geworden, Diesel ist jedoch um 7,9 Cent günstiger.

Die Unterschiede der Tagesdurchschnittspreise innerhalb des vergangenen Monats waren bei Benzin eher gering. Teuerster Tag zum Tanken war der 12. Februar mit 1,766 Euro je Liter Super E10, günstigster war der 7. Februar mit 1,735 Euro. Dass sich die Preise der beiden Kraftstoffsorten im Monatsmittel angeglichen haben, lag aber vor allem am deutlicheren Rückgang des Dieselpreises: Den höchsten Stand registrierte der ADAC am 1. Februar mit 1,809 Euro, den niedrigsten am 24. Februar mit 1,712 Euro. Bis einschließlich 13. Februar war Diesel teurer als Super E10, ab dem 14. Februar kehrte sich diese Relation nach über acht Monaten wieder um.

Im Vergleich zur Vorwoche ist Benzin geringfügig teurer geworden, Diesel etwas günstiger. Laut ADAC kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,757 Euro – ein Plus von 0,1 Cent. Ein Liter Diesel kostet aktuell 1,727 Euro, das sind 0,6 Cent weniger als in der Vorwoche. Die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten ist damit erneut größer geworden und beträgt nunmehr drei Cent. Nach Ansicht des ADAC setzt sich damit die langsame Normalisierung fort, mit dem Ende der saisonalen Heizölnachfrage und einem verstärkten Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt könnte diese Entwicklung weitergehen.

Autofahrer sollten nach Empfehlung des ADAC am besten abends tanken. Besonders zwischen 20 und 22 Uhr sind die Kraftstoffpreise niedrig und im Schnitt rund 15 Cent günstiger als in den Morgenstunden. Wichtig ist, sich vor dem Tanken über die aktuellen Spritpreise zu informieren und dann den günstigsten Anbieter anzusteuern. Unkomplizierte und schnelle Hilfe bekommt man mit der Smartphone-App “ADAC Spritpreise”, die die Preise aller 14.000 Tankstellen in Deutschland zur Verfügung stellt. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.

Tags: ADACDieselSpritpreiseTanken
ShareSend
Previous Post

Polizeimeldungen aus Regensburg am 04.03.2023

Next Post

Meldungen der Polizei Furth im Wald am 04.03.2023

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Verkehrsunfall mit vier verletzten  Personen

Verkehrsunfall an der „Ponnath-Kreuzung“

22. März 2023
Polizeiberichte aus Weiden

Polizeimeldungen am 22.03.2023 aus Weiden

22. März 2023
Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person

Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person

22. März 2023

Geldbeutel aus Wohnung entwendet

21. März 2023
Bundespolizei – Festnahmen – Schlag gegen Schleuserkriminalität

Mehrere Meldungen der Bundespolizei

21. März 2023

Neue Beiträge

  • Verkehrsunfall an der „Ponnath-Kreuzung“
  • Meldungen am 22.03.2023 Landratsamt Amberg-Sulzbach
  • Polizeimeldungen am 22.03.2023 aus Weiden
  • Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person
  • Geldbeutel aus Wohnung entwendet

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In