Bundespolizei

Am Freitag (3. Mai) kam es gegen 08:40 Uhr zu einem Brand an einer Lokomotive eines Regionalexpress. Fahrgäste waren nicht gefährdet.

Bundespolizei: Der RE 2 bzw. RE 4852 befuhr die Bahnstrecke zwischen Reuth bei Erbendorf und Wiesau, Landkreis Tirschenreuth (Zuglauf München – Hof). Bei Bahnkilometer 25,4 geriet die Lokomotive in Brand. Rund 60 Fahrgäste wurden von der Feuerwehr evakuiert und mit Kleinbussen nach Wiesau transportiert.

Landwirte Polizei Verkehrsunfall Bundespolizei
Foto: Symbolbild

Bundespolizei: Der Lokführer konnte den Brand selbständig vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Dabei erlitt er eine leichte Rauchvergiftung. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt; eine Krankenhauseinweisung war nicht erforderlich.

Lokomotive und Waggons waren nicht mehr fahrbereit, da der Motor der Lokomotive nicht mehr ansprang. Sie wurden gegen 11:30 Uhr mittels Hilfslokomotive in Richtung Wiesau geschleppt. Gegen 12 Uhr konnte die Strecke wieder befahren werden. Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen im Bahnbetrieb auf der Strecke München – Hof.

Ermittlungen zum Grund der Ursache der Brandentwicklung dauern an.