Bundespolizei

Fahnder der Bärnauer Bundespolizei nahmen in Waldsassen einen mit Haftbefehl gesuchten Mann fest. Der tschechische Staatsbürger wurde von der Staatsanwaltschaft Chemnitz gesucht, weil er aus einer Verurteilung wegen Diebstahls noch eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro zu bezahlen hat. Darüber hinaus sind 480 Euro Verfahrenskosten ausstehend.

Da der 46-Jährige die Summe nicht aufbringen konnte, lieferten ihn die Bundespolizisten für 60 Tage in die JVA Weiden ein.

Bundespolizei Polizei
Bild: Symbolbild Bundespolizei

Wenig später kontrollierten die Beamten ein Fahrzeug mit luxemburgischen Kennzeichen. Insassen waren ein 13-Jähriger Junge, sowie ein 27-jähriger und ein 62-Jähriger Mann. Generationsübergreifend führten sie Gegenstände mit, deren Einfuhr nach Deutschland verboten ist.

Der strafunmündige Junge hatte pyrotechnische Gegenstände der Kategorien P3 und P4 dabei, Bei dem Beifahrer (27) fanden die Bundespolizisten einen Schlagring. Der Fahrer im Alter von 63 Jahren führte ein Springmesser mit seitlich austretender Klinge bei sich.

Alle verbotenen Gegenstände wurden beschlagnahmt, die erwachsenen Männer wurden wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angezeigt.