Burglengenfeld

Jähes Urlaubsende

Frohen Mutes hängte ein Mann am Donnerstagnachmittag seinen Wohnanhänger an seinen PKW an. Nach einem kurzen Check fuhr der 43-Jährige anschließend mit seinem Gespann los. Gegen 17 Uhr wollte er an der Jurastraße in Münchshofen abbiegen. Dabei löste sich plötzlich der Wohnanhänger vom Auto und begann seine eigene Fahrt. Das mobile Heim rollte nach rechts weg, weiter über die Gegenfahrbahn, eine Böschung hinab und kam schließlich auf der Seite zum Liegen.

Zur Unfallzeit war die Anhängerkupplung geschlossen. Warum sich die Verbindung dennoch löste, ist derzeit noch nicht genau bekannt. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand gefährdet oder verletzt. Das genaue Schadensausmaß am Wohnanhänger ist derzeit noch unklar. Der eigentlich heute beginnende Urlaub fand damit ein jähes Ende.

Waidhaus Burglengenfeld Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei Nabburg
Foto: Symbolbild

Betrunkener und aggressiver Autofahrer

Am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr fuhr ein 31-jähriger Slowake mit seinem Auto von einer Tankstelle aus auf die Regensburger Straße. Nach Zeugenangaben befuhr er dann die Gegenfahrspur, sozusagen als Geisterfahrer, langsam in Richtung Kreisverkehr. Am Ortsausgang beschleunigte der Mann nicht, sondern fuhr mit relativ langsamer Geschwindigkeit unsicher weiter. Ein Autofahrerin wollte ihn per Lichthupe auf sein Verhalten aufmerksam machen. Dies nahm der 31-Jährige zum Anlass für eine plötzliche Vollbremsung.

Die Autofahrerin konnte nicht mehr so schnell reagieren und fuhr auf sein Auto auf. Nun stieg der 31-Jährige mit zwei Passagieren aus seinem Auto aus und sie begannen auf die Autofahrerin einzuschreien. Dann stiegen die Männer wieder in das Auto und fuhren in Richtung A93 davon. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten sie von einer Streife der Polizei Regenstauf angehalten werden.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert, der deutlich im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit liegt. Sein Führerschein wurde sichergestellt und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld ermittelt nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr.