Cham
Ehrenfeier für langjährige Mitarbeitende des Landratsamtes – Landrat Franz Löffler verabschiedet vier Kollegen aus aktivem Dienst
Vier Verabschiedungen und sechs Dienstjubiläen waren Anlass für Landrat Franz Löffler, zu einer kleinen Feierstunde in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes einzuladen. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Mitarbeitenden zeige wieder einmal, wie vielschichtig die Arbeit beim Landkreis sein könne, so Landrat Franz Löffler, der mit Dank und Respekt betonte: “Gute Mitarbeitende sind das Fundament unseres Staates. Nur dank ihnen können wir unsere Aufgaben als Dienstleister für die Menschen erfüllen.“ Der Personalrat bedankte sich mit kleinen Geschenken.
Weitere Meldungen aus Cham hier
Den aktiven Dienst beenden Elisabeth Modschiedler (Staatliche Rechnungsprüfung), Birgit Straube (Treffpunkt Ehrenamt), Karl Saradeth (Zentrale Dienste) und Martin Schötz (Hausmeister am BSG). Landrat Franz Löffler sprach den Bediensteten Dank und Anerkennung für ihre engagierte Tätigkeit und zuverlässige Mitarbeit im öffentlichen Dienst aus. Zum Abschied überreichte er die Kleine Amtssiegelmedaille des Landkreises Cham.
Das 25-jährige Dienstjubiläum beging Anja Bücherl (Bauwesen), Andreas Pregler (Jugendpflege), Isabella Bauer (Wirtschaftsreferentin) und Anita Kraus (Kreiswerke Wasserversorgung). Für die 40-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst wurden Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx (Kulturreferentin) und Franz Schindler (Verkehrswesen) geehrt.
Eltern sein: Freude und Sorge teilen!
Was passiert mit dem Kind, wenn wir nicht mehr da sind? Wann wird ein Vormund eingesetzt? Was bedeutet alleinige oder gemeinsame elterliche Sorge?
Informationen zu diesen Fragen bietet das Amt für Jugend und Familie Cham allen Interessierten am 15. April um 19 Uhr in einem Informationsabend „Eltern sein: Freude und Sorge teilen!“ im Mehrgenerationenhaus am Marktplatz 18 in Waldmünchen. Eine Anmeldung für diese kostenlose Veranstaltung ist unter jugend@mgh-waldmuenchen.de möglich.
Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben
10. Runder Tisch am Freitag, 22. März im Hotel am Regenbogen Cham – Landrat Franz Löffler lädt gemeinsam mit der Beauftragten des Kreistags für Menschen mit Behinderungen, Renate Hecht, alle Interessierten, am Freitag, 22. März, um 14 Uhr zum 10. Runden Tisch für Menschen mit Behinderung im Landkreis Cham ins Kolpinghaus Cham (Hotel am Regenbogen, Schützenstraße 14) ein. Der „Runde Tisch“ bietet Raum, Meinungen, Bedarfe und Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind in erster Linie alle Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis Cham. Art oder Form der Behinderung spielen keine Rolle. Daneben richtet sich die Einladung auch an weitere interessierte Personen, Trägerverbände, Einrichtungen und Behörden.
Hauptthema in diesem Jahr ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Neben einem Fachgespräch zum Thema Förderung von Chancengleichheit und Inklusion am Arbeitsmarkt, wird es auch eine Diskussionsrunde geben. Vertreter des Inklusionsamts, des Integrationsfachdienstes , der Agentur für Arbeit und des Jobcenters wollen gemeinsam mit Betroffenen und Arbeitgebern die aktuelle Situation darlegen und Lösungsansätze finden, um den Zugang zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu erleichtern.