(Video) Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des MTW begannen bereits im Jahr 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Speinshart hat seit dem Wochenende ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF). Das Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen (MTW).

Feuerwehr Speinshart – Freudig warteten viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden vor dem Feuerwehrgerätehaus auf das Ankommen des neuen Einsatzfahrzeuges. Dann war es soweit, mit viele „Tatütata“ und in Begleitung der Nachbarwehr aus Tremmersdorf rollte das neue MZF auf den Hof. Es ist bereits voll beladen und auch einsatzbereit. Der alte MTW aus dem Jahr 1998 ist bereits abgemeldet und steht zum Verkauf.

Feuerwehr Speinshart

Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des MTW begannen bereits im Jahr 2018. Nach einer Schutzbereichsanalyse durch die Kreisbrandinspektion im Jahr 2020 wurde entschieden, für Speinshart ein MZF als Führungsfahrzeug anzuschaffen. In den folgenden Monaten wurde die Ausschreibung für das Fahrzeug in Eigenregie durch die Kameraden Andreas Stadler, Johann Meyer und Christian Höllerl sowie einigen Gruppenführern ausgearbeitet. Dies ermöglichte es der Gemeinde, viel Geld zu sparen und auf ein externes Planungsbüro zu verzichten.

Feuerwehr
Der neue Stolz in Speinshart

Im Frühjahr 2022 erfolgte die Ausschreibung in zwei Losen: Los 1 für das Fahrgestell ging an die Firma MAN, die einen MAN TGE mit 4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, 180 PS und Allradantrieb lieferte. Los 2 für den feuerwehrtechnischen Ausbau erhielt die Firma Compoint aus Forchheim. Die Gesamtkosten für das MZF liegen bei gut 100.000 Euro. Der staatliche Zuschuss beträgt 16.300 Euro.

Das MZF verfügt über sechs Sitzplätze und ist mit einer Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen ausgestattet, darunter:

Material zur Verkehrsabsicherung

Erste-Hilfe-Ausrüstung

Kettensäge

Feuerlöscher

Akkubeleuchtungssatz

Zusätzlich kann das Fahrzeug modular mit einem Rollcontainer beladen werden.

Das MZF dient dem Material- und Personaltransport und kann als Führungsfahrzeug im Bereich Einsatzleitung oder Abschnittsleitung eingesetzt werden. Hierzu ist es mit einer Fritzbox, einem Laptop und einem Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen ausgestattet. Die Beklebung des Fahrzeugs wurde teilweise in Eigenregie durch die Feuerwehr durchgeführt, um Kosten zu sparen.

In den nächsten Wochen finden intensive Schulungsmaßnahmen für die aktiven Feuerwehrleute statt. Im April wird das Fahrzeug offiziell in Betrieb genommen. Am 15. und 16. Juni 2024 findet im Klosterhof Speinshart ein Fest zur Fahrzeugweihe mit Festzug statt. Die Indienststellung des neuen MZF ist ein wichtiger Schritt für die Freiwillige Feuerwehr Speinshart. Das Fahrzeug ermöglicht es der Wehr, ihre Aufgaben noch effizienter und sicherer zu erfüllen.