Kemnath

Diebstahl von Brennholz bei Harlachberg

Im Zeitraum vom 11.03.2024 bis zum 18.03.2024, wurden durch einen bisher unbekannten Täter, im Staatswald der Bayerischen Staatsforsten, ein Holzhaufen mit Brennholz entwendet. Der Holzhaufen befand sich auf einem Waldweg zwischen Harlachberg und Tannenhäusl.

Bundeskriminalamt 2024: Darknet-Marktplatz abgeschaltet

Insgesamt wurden 1,5 Raummeter Fichtenholz, bestehend aus 2-Meterstücken, entwendet. Vor Ort konnten keine Sägespuren festgestellt werden, weshalb die Holzstücke im Ganzen aufgeladen worden sein müssen. Demnach muss der bislang unbekannte Täter mit größerem Gerät am Werk gewesen sein. Der Entwendungsschaden beträgt 63,- €.

Durch die Polizeiinspektion Kemnath wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 09642/9203-0 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.

Kriminalpolizei Vermisst Polizei Bundespolizei Versuchtes Tötungsdelikt Kemnath
Symbolbild Polizei

Angegangener Biberdamm bei Witzlasreuth

Im Zeitraum vom 17.03.2024 bis zum 20.03.2024 hat ein bislang unbekannter Täter einen Biberdamm, im Staatswald der Bayerischen Staatsforsten, ca. 500 Meter südlich von Witzlasreuth angegangen.

Der Biberdamm wurde an einer Stelle, mutmaßlich von Hand, geöffnet, sodass das ein Teil des angestauten Wasser ungehindert abfließen konnte. Durch den gesunkenen Wasserstand, von etwa einem halben Meter, kam es noch hinzu, dass der in dem Wasser befindliche Froschlaich, vom dort heimischen Grasfrosch, weitgehend auf dem Trockenen lag. Nur weil der Vorfall durch den Anzeigenerstatter noch frühzeitig bemerkt wurde, konnte der Froschlaich unbeschadet zurück ins Wasser verbracht werden.

Durch die Polizeiinspektion Kemnath wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Naturschutzgesetz eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 09642/9203-0 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.