• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Freitag, 24. März 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Blaulicht
Polizeimeldungen vom 19.05.2020 aus Waldsassen

Meldungen am 06.03.2023 der Polizei Waldsassen

U.a. - Unter Drogen auf frisiertem E-Bike / Radfahrer mit Softairwaffe im Holster / Fahnder stoppen verdächtiges Trio

6. März 2023
in Blaulicht

Bericht der Polizei Waldsassen

Unter Drogen auf frisiertem E-Bike – Am Freitagvormittag stoppte eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Waldsassen einen Mann der mit seinem Pedelec verbotswidrig auf dem Gehweg in der Dr.-Karl-Stingl-Straße unterwegs war. Bei der technischen Überprüfung des Zweirades stellten die Beamten eine Manipulation des Rades mit einem sog. Speedclip fest. Durch dieses Anbauteil stoppt die Motorunterstützung nicht, wie sonst bei einem Pedelec üblich bei 25 km/h, sondern ermöglicht Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h.

Aufgrund der Manipulation ergeben sich weitreichende rechtliche Veränderungen für das Zweirad. So wird eine Kfz-Haftpflichtversicherung und eine Fahrerlaubnis erforderlich. Weiterhin besteht Helmpflicht. Der 30-jährige Fahrer konnte keinerlei der erforderlichen Voraussetzungen vorweisen.

Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Mannes bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Zweiradfahrer musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden und das manipulierte Gefährt zur Durchführung weiterer Gutachten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Den 30-jährigen erwarten nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, dem Straßenverkehrsgesetz, der Straßenverkehrsordnung und der Fahrzeugzulassungsordnung.

Kleinbus mutwillig beschädigt – Über das Wochenende vom Freitag, den 03.03.2023, bis zum Sonntag, den 05.03.2023, wurde auf der Parkfläche am Pfarrer-Naber-Platz ein Kleinbus an der vorderen rechten Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand mutwillig beschädigt. Der Täter ist bislang unbekannt. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Tel. 09632/ 849-0.

 

Außenspiegel abgefahren – Am Sonntag, den 05.03.2023, im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr, wurde an einem parkenden Skoda Fabia in der Gartenstraße der linke Außenspiegel durch einen bislang unbekannten Verursacher angefahren. Der Verursacher entfernte sich nach dem Verkehrsunfall ohne seine Personalien zu hinterlassen bzw. den Verkehrsunfall zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Tel. 09632/ 849-0.

Radfahrer mit Softairwaffe im Holster – Einen jungen Radfahrer mit einer Anscheinswaffe im Holster stoppten Polizeibeamte Freitagnacht im Stadtgebiet. Der 17-Jährige war mit seinem Fahrrad in der Konnersreuther Straße gegen 22 Uhr unterwegs als er einer Kontrolle unterzogen wurde. Am Gürtel hatte der junge Mann ein Waffenholster in der sich eine Softairpistole befand. Da die Waffe einer echten Pistole zum Verwechseln ähnlichsah, stellten die Beamten diese sicher. Der 17-jährige wurde wegen des Führens einer Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz angezeigt.

Fahnder stoppen verdächtiges Trio – In der Nacht zum Sonntag gegen Mitternacht stoppten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen einen mit drei Männern besetzten Skoda mit tschechischer Zulassung im Stadtgebiet. Über das Vorhaben des Trio kann nur gemutmaßt werden.

Der 45-jährige Fahrer konnte den Beamten zunächst keinen Führerschein vorweisen. Die zwei weiteren Männer im Alter von 27 und 33 Jahren konnten ebenfalls keinerlei Personaldokumente vorlegen. Der 27-Jährige versuchte die Fahnder über seine Identität zu täuschen, da er falsche Angaben zu seinen Personalien machte. Im Laufe der Überprüfung konnten jedoch die richtigen Personalien der Person ermittelt werden.

Im Fahrzeug der Männer fanden die Beamten eine geringe Menge der Droge Crystal Meth und ein Einhandmesser auf. Diese Gegenstände konnten den 45-jährigen zugeordnet werden. Die Überprüfung der Fahrerlaubnis des Fahrers ergab, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Auch lag für das Auto keine gültige Haftpflichtversicherung vor. Da der 45-Jährige drogentypische Anzeichen aufwies, wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf mehrere Stoffarten. Der Skoda-Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen.  Das Rauschgift stellten die Polizisten sicher. Der Mann muss sich strafrechtlich wegen den Verkehrsdelikten sowie Verstößen nach dem Betäubungsmittel und Waffengesetz verantworten.  Seine beiden Insassen wurden ebenfalls wegen der Angabe falscher Personalien sowie Verstößen nach dem Freizügigkeitsgesetz angezeigt.

Tags: Polizei WaldsassenPolizeimeldungenWaldsassen
ShareSend
Previous Post

Meldungen der Kriminalpolizei am 06.03.2023

Next Post

Meldungen am 06.03.2023 der Polizei Furth im Wald

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Tschechien führt wegen Corona-Infektion Einreisekontrollen ein

33-Jähriger erneut nach Tschechien zurückgeschoben

23. März 2023
Bundespolizei: Unfreiwillig selbst gestellt

Meldungen am 24.03.2023 der Bundespolizei

23. März 2023
Meldungen aus dem Landratsamt

Blauricht-Report am 23.03.2023 der Polizei Oberpfalz

23. März 2023
Bundespolizei Polizei

Drogenfahrten und Drogenbesitz

23. März 2023
Bundespolizei nimmt Marihuana-Schmuggler fest

Bundespolizei nimmt Marihuana-Schmuggler fest

23. März 2023

Neue Beiträge

  • 33-Jähriger erneut nach Tschechien zurückgeschoben
  • Viele Meldungen am 24.03.2023 aus Regensburg
  • Meldungen am 24.03.2023 der Bundespolizei
  • Meldungen am 24.03.2023 aus Neumarkt
  • 13.000.000 Euro für den Neubau von Werkstätten

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In