Neumarkt

Neumarkt: Alois-Senefelder-Straße gesperrt

Wegen der Verlegung der Abwasserdruckleitung wird die Alois-Senefelder-Straße auf Höhe der Einmündung in den Münchener Ring vom 21.02. bis voraussichtlich 15.03.2024 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Münchener Ring, Staatsstraße 2238, Kreisstraße NM41 und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

Instagram Schulung für Vereine

Am Mittwoch, 06. März 2024 veranstaltet die Stadt Neumarkt eine Schulung zum Thema „Instagram für Vereine“. Der Kurs richtet sich an Vereinsverantwortliche, die bereits einen Account bespielen und ihr Wissen ausbauen wollen. Die Veranstaltung findet statt von 18 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling. Es sind noch Restplätze vorhanden. Eine Anmeldung ist notwendig unter 09181/255 2604.

Rufbus und AST boomen – Rekordverdächtige Steigerung

Ferienprogramm 2024 der Stadt Neumarkt vorgestellt

Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für das Ferienprogramm 2024. Da viele Eltern ihren Jahresurlaub frühzeitig planen müssen, bietet das Jugendbüro die Möglichkeit, sich frühzeitig für die Ferienaktivitäten anzumelden.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn stellte gemeinsam mit Jugendreferentin Birgit Gärtner und dem Team des Jugendbüros das Ferienbetreuungsprogramm der Stadt Neumarkt vor. Das diesjährige Sommerferienprogramm verspricht eine faszinierende Reise durch die Zeit unter dem aufregenden Motto „Die Zeitreise“. Kinder werden die Gelegenheit haben, in drei beeindruckende Epochen einzutauchen: die geheimnisvolle Eisenzeit, das abenteuerliche Mittelalter und eine visionäre Zukunft. Gemeinsam werden sie historische Geheimnisse erkunden und einen Blick in die Möglichkeiten der Zukunft werfen. Das Ferienprogramm verspricht nicht nur eine unterhaltsame Zeit, sondern auch spannende Erfahrungen, die die Neugierde wecken und die Fantasie beflügeln.

Tägliche Betreuung für Schulkinder bis 12 Jahre

Das Ferienprogramm richtet sich an Schulkinder bis 12 Jahre und bietet täglich von 8.00 bis 16.30 Uhr Betreuung durch pädagogisch geschultes Personal sowie ein gesundes, warmes Mittagessen. Die Aktivitäten variieren je nach Wetter und den Interessen der Kinder und umfassen Spiele, Basteln, Werken, Kochen, Malen, Experimentieren, Töpfern und vieles mehr. Es werden auch noch Betreuerinnen und Betreuer ab 16 Jahren gesucht, die an zwei Wochenenden auf das Programm vorbereitet werden. Als familienfreundliche Stadt unterstützt Neumarkt Eltern, insbesondere solche, die wenig oder keinen Urlaub haben, bei der Ferienbetreuung ihrer Kinder.

Die Anmeldung für das Ferienprogramm ist ab sofort möglich, entweder online auf der Website www.jugend-neumarkt.de oder im Jugendbüro der Stadt Neumarkt, Türmergasse 11, 92318 Neumarkt, Tel. 09181/255-2681, Fax: 255-2689, Mail: jugendbuero@neumarkt.de.

Rentner verabschiedet

Gemeinsam mit Jürgen Weber und Erwin Achhammer vom Personalrat verabschiedete Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, die im Jahr 2023 in den Ruhestand getreten sind.

Die insgesamt zehn Ruheständlerinnen und Ruheständler kommen zusammen auf 330 Jahre Betriebszugehörigkeit, im Durchschnitt war jeder 33 Jahre bei der Stadt Neumarkt beschäftigt.

Oberbürgermeister Ochsenkühn bedankte sich bei allen für ihr langjähriges Engagement und überreichte gemeinsam mit dem Personalrat Präsente. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen statt.

Die Stadt Neumarkt bedankt sich bei:

– Barbara Bleisteiner (12 Jahre)

– Pia Burger (43 Jahre)

– Irene Fiehl (15 Jahre)

– Werner Götz (41 Jahre)

– Ludwig Meier (41 Jahre)

– Renate Moll (37 Jahre)

– Christa Munker (42 Jahre)

– Dr. Franz Janka (32 Jahre)

– Freya Kaiser (33 Jahre)

– Johann Schmid (34 Jahre)