Neutraubling

Brand einer Kellerwohnung mit verletzter Person

Am 18.05.2024 gegen 19:00 Uhr wurde über Anwohner der Brand einer Kellerwohnung im Gemeindebereich Obertraubling mitgeteilt. Der Brand, welcher vermutlich aus dem Bereich der Wohn- und Schlafräume des 43-Jährigen Bewohners der Kellerwohnung ausging, konnte durch die hinzugerufenen Feuerwehren gelöscht werden.

Der stark angetrunkene Brandleider selbst musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung zur medizinischen Versorgung in ein Regensburger Krankenhaus verbracht werden, weitere Personen wurden durch den Brand nicht geschädigt. Aufgrund des Brandes entstand ein Sachschaden von ca. 20 000€. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den Bewohner.

Feuerwehr im Einsatz Polizei Oberpfalz Neutraubling

Angebrannte Speisen enden in tätlichem Angriff

Im Gemeindebereich Schierling (Neutraubling) wurde am 18.05.2024 gegen 22:35 Uhr Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus festgestellt. Durch die hinzugerufenen Rettungskräfte konnte in einer Wohnung Rauch und Brandgeruch festgestellt werden. Da der Bewohner der Wohnung auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte, wurde die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung konnte der stark betrunkene Bewohner schlafend in der Wohnung festgestellt werden.

Aufgrund des Rauchs in der Wohnung sollte der 36-Jährige Bewohner diese zum Schutz seiner Gesundheit verlassen. Dieser Bitte kam der Bewohner nicht nach und er wurde durch ebenfalls vor Ort befindliche Polizeikräfte aus der Wohnung entfernt, hierbei schlug der volltrunkene Hausbewohner um sich und verletzte einen Polizeibeamten und einen Angehörigen der Feuerwehr leicht.

Der Brandverursacher erlitt keinerlei Verletzungen, ihn erwartet jedoch nun ein Strafverfahren.