Polizei

Einbruchsdiebstahl

In der vergangenen Woche schlugen Diebe im wahrsten Sinne des Wortes zu. In Lengenfeld wurde die Scheibe eines Fensters einer Einliegerwohnung eingeschlagen. Der Bruder des verreisten Eigentümers schaute nach und stellte fest, dass auch die Balkontüre offenstand. Entwendet wurde offenbar nichts. Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass unweit davon ein weiteres Anwesen angegangen worden war. Auch hier waren die Bewohner nicht zu Hause. Deren Vater gab an, dass aus einer angrenzenden Scheune ein Akkuschrauber sowie ein Schlagbohrschrauber entwendet wurden. Der Wert wurde mit 300 Euro angegeben. Im ersten Fall beläuft sich der Sachschaden auf 500 Euro.

Brandfall ohne Personenschaden – Garage brennt vollständig aus

Am frühen Donnerstagmorgen (02.05.2024) hörte ein Anwohner einen lauten Knall. Als er aufstand, sah er Flammen aus einer Garage in der Glückaufstraße schlagen. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der Besitzer (46) neben seiner Garage und konnte nur noch mit ansehen, wie sein darin geparktes Auto komplett ausbrannte. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Möglicherweise handelte es sich um einen technischen Defekt an der Starkstromzuleitung zur Garage.

Feuerwehr im Einsatz Polizei Oberpfalz

Klinische Unterbringung nach Machetenauftritt

Kastl. Ein nächtlicher, lautstarker Streit rief gestern Nacht (01.05.2024) die Polizei auf den Plan. Bereits im Treppenhaus eines Anwesens in der Alten Hohenburger Straße kam der mutmaßliche Aggressor auf die Beamten zu. In beiden Händen hielt er jeweils eine Machete. Als er weiter auf die Beamten zugehen wollte, wurde er mit vorgehaltener Dienstwaffe aufgefordert, sich zu Boden zu begeben. Dieser Aufforderung kam er nach kurzer Zeit nach und ließ sich widerstandslos festnehmen. Warum der 28-Jährige die Macheten mit sich führte, konnte in der Nacht nicht mehr geklärt werden. Die Polizei nahm dieses a-typische Verhalten zum Anlass, den Mann zur psychiatrischen Begutachtung in eine Fachklinik einzuweisen.

Fahrraddiebstahl

Amberg. Aus einem Anwesen in der Othmayrstraße wurde ein grau-oranges E-Mountainbike entwendet. Das verwendete Schloss hielt den Täter nicht davon ab, dass 3.000 Euro teure Rad in der Nacht von Montag auf Dienstag (30.04.2024) zu entwenden. Hinweise zum Verbleib nimmt die Polizeiinspektion Amberg (09621/8900) entgegen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Kastl. Mit einem ihm überlassenen Firmenfahrzeug fiel gestern Abend (01.05.2024) ein 60-jähriger Mann aus Kastl auf. Er begrub nicht nur ein Verkehrszeichen unter seinem Fahrzeug, sondern war auch nicht mehr in der Lage ordnungsgemäß einzuparken. Nachdem er quer zur Fahrbahn stand und beim Rangieren mehrfach gegen eine Hauswand und eine Treppe in der Klosterbergstraße stieß, wurde es einem Zeugen zu bunt. Er beendete das Einparkmanöver, indem er die Fahrzeugschlüssel an sich nahm.

Der sichtlich betrunkene Fahrer stieg aus und torkelte in seine nicht weit entfernte Wohnung. Dort wurde er wenig später von der Polizei geweckt und zur Blutentnahme gebeten. Bei knapp 2,5 Promille blieb keine andere Wahl. Auch der sichergestellte Führerschein ist Teil des nun laufenden Strafverfahrens. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 8.500 Euro.