Polizei

Besonders schwerer Fall des Diebstahls – Madonnenfigur und Kreuz aus Kapelle entwendet

Im Zeitraum von Sonntagmittag bis Donnerstagabend entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer Kapelle in Ammerthal eine Madonnenfigur und ein Kreuz. Wie der Täter in die Kapelle gelangte wird derzeit noch ermittelt. Relevante Spuren wurden durch die Polizeiinspektion Amberg gesichert. Der Wert der entwendeten sakralen Gegenstände wird derzeit auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg entgegen.

Handtaschendiebstahl – Gelegenheit macht Diebe

Hirschau. Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in einem Verbrauchermarkt an der Georg-Schiffer-Str. in Hirschau den Geldbeutel eines 79-jährigen Kunden aus dem Landkreis. Der Dieb nutzte einen kurzen Moment der Unachtsamkeit und nahm den Geldbeutel samt einer geringen Bargeldsumme sowie diversen Ausweispapieren aus der offenen Einkaufstasche und entfernte sich unerkannt.


Polizeibeamte Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei
Bild: J. Masching

Handtaschendiebstahl – Dieb nutzt kurze Unachtsamkeit aus

Am Donnerstagnachmittag nutzt ein Dieb die Unachtsamkeit einer 63-jährigen Kundin aus Amberg. Diese hatte in einem Verbrauchermarkt am Bergsteig ihre Einkaufstasche samt Geldbeutel im Einkaufswagen liegen. Während die Kundin an einem Warenregal beschäftigt war, entwendete der Dieb in einem unbeobachteten Moment aus der Einkaufstasche den Geldbeutel mit Bargeld (mittlerer 3-stelliger Betrag) und verschiedenen Ausweispapieren. 

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Spiegelklatscher

Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr kam es an einer Engstelle der Jahnstraße im Gegenverkehr zu einer seitlichen Berührung zweier Fahrzeuge. Die 43-jährige Pkw-Fahrerin aus Amberg befuhr mit ihrem Fahrzeug die Jahnstraße in Richtung Bergauffahrt. Der entgegenkommende Pkw berührte deren linken Außenspiegel und beschädigte diesen. Der Fahrer es anderen Fahrzeugs setzte pflichtwidrig seine Fahrt fort, ohne sich weiter um eine Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,- €. Verletzt wurde niemand. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen.