Polizei

Zum zweiten Mal richtete sich die Verkehrspolizei Amberg an interessierte Eigentümer und Eigentümerinnen von Freizeitmobilen mit der Verkehrssicherheitsaktion ‚Sicher in den Urlaub‘. Auf dem Zollabfertigungsplatz in der Welserstraße standen technisch versierte Beamte der Fachdienststelle für Frage aller Art rund um Wohnmobile und Wohnwagen zur Verfügung.

Die 85 Verkehrsteilnehmer konnten zum Start der Campingsaison ihre vollbepackten Fahrzeuge auf den Radlastwaagen kostenlos verwiegen lassen. Des Weiteren wurde über Möglichkeiten der Ladungssicherung, u.a. wie transportiere ich Gasflaschen richtig in meinem Fahrzeug, die fahrerlaubnisrechtliche Einordnung von Gespannen sowie Maße und Gewichte angeregt diskutiert.

Polizei

Nicht nur Camper nahmen die Gelegenheit wahr, auch der Besitzer eines Sportbootes nutzte die Gelegenheit der Verwiegung. Die Besucher waren bunt gemischt, vom erfahrenen Camper bis hin zu Neucampern vor ihrem ersten Ausflug in den Süden.

Mit vor Ort war der kriminalpolizeiliche Fachberater der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, der nicht nur zum Thema Einbruchsicherung von Freizeitfahrzeugen, sondern auch zum Thema Sicherung des Eigenheims während mehrwöchiger Abwesenheit informierte. Im Präventionsmobil konnte die Beratung anhand von nachrüstbaren Sicherungseinrichtungen auch am praktischen Beispiel erfolgen.

Aus Sicht des Dienststellenleiters, Polizeioberrat Mattes, war die Aktion ein voller Erfolg.